Ordnungsfanatiker oder Messie - Wer ist schlimmer?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt wohl drauf an, aus welcher Warte man das beurteilen soll. Aus der Warte der jeweiligen Personen ist ein Zwang zur Ordnung oft belastender, denn diese Menschen haben meist das Problem, dass ihre Zwänge alles andere überwiegen und sie nie zufrieden sind. Messies haben meist eine scheiß-egal Einstellung, die subjektiv angenehmer ist. Jedenfalls bis zu dem Punkt, wo auch der Messi anfängt darunter zu leiden, was aber typischerweise sehr lange dauert.

Objektiv betrachtet würde ich sagen, dass natürlich ein Messi schlimmer ist, da es ja nicht nur um Unordnung geht, sondern meist auch um Dreck, Müll, Gestank, Schimmel und Pilze und weiß Gott noch schlimmeres. Das ist nicht nur unhygienisch, sondern kann auch gesundheitsgefährdend sein.

Letztendlich sind aber beides schwere Krankheitsbilder und man sollte die Menschen nicht deswegen verurteilen.

Ich glaub für mich wäre der messi schlimmer. Der Ordnungsfanatiker würde mich glaube mehr nerven. Der messi bringt mich dann aber doch an meine Ekel Grenzen und da würde es mich dann echt stellen.

Es ist halt krankhaft und es schadet beides aber müsste ich mich zwischen denen entscheiden wähle ich den ordnungsfanatiker

da gibt es kein schlimmer oder besser, beides kann krankhafte Maße annehmen

Messie!

Ich bin ein relativ ordentlicher Mensch, sprich ich kann jederzeit unerwarteten Besuch empfangen ohne mich schämen zu müssen.

Bei mir schaut es aber auch nie aus wie im Katalog. Also irgendwas dazwischen.

In einem richtigen Sauhaufen könnte ich nicht leben.

Messie sein ist schlimmer, weil man nichts mehr findet und meistens ist es in diesen Wohnungen sehr unhygienisch.