Ordnung halten und motiviert Aufräumen?

Toastbrotx187  09.06.2024, 17:14

Hey trägst du zufällig gerne Schmuck?:)✌️💍

Felicitas138
Beitragsersteller

Jup 🤭✌️

Toastbrotx187  09.06.2024, 17:47

Kann dich leider nicht privat anschreiben, würde es sonst tun😅

Felicitas138
Beitragsersteller

KK 🫡🙃

Toastbrotx187  09.06.2024, 17:50

Kannst du mir versuchen zu schreiben privat?😅

Felicitas138
Beitragsersteller

Guck nach! 🫡

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke das Geheimnis für Ordnung besteht aus zwei Dingen:

  1. Alles muss einen festen Platz haben. Jeders Möbelstück braucht seinen festen Platz. Jedes Dekostück muss einen festen Platz haben. Keine Deko auf der Fensterbank zum Lüften. Bücher ins Regal. Kleidung in den Schrank. Schmutzwäsche in einen Korb (der auch einen festen Platz hat). Wechselkleider einen Korb/ auf einen Stuhl. Alles neue muss einen festen Platz bekommen. Reicht der Platz nicht aus muss konsequent ausgemistet werden. Trenn dich von allem, wofür du keinen Platz findest.
  2. Disziplin: Alles was du benutzt muss danach wieder an seinen festen Platz! Das muss immer gleich passieren - allerspätestens am Abend. Dann bleibt das Zimmer ordentlich. Sind die Schulaufgaben erledigt kommen die Sachen in die Tasche. Bist du umgezogen - kommen die Kleider in den Schmutzwäschekorb. Hast du ein Buch gelesen kommts wieder ins Regal...usw..

Nach meiner Erfahrung haben Menschen unterschiedliche Ordnungsstile und es wird leichter, wenn du nach deinem eigenen Stil organisierst, weil du damit nicht gegen deine Natur kämpfst sondern deine Neigungen nutzt, um die Ordnung aufrecht zu erhalten.

Finde also erstmal heraus, ob du die Dinge alle sehen musst, damit du im Alltag besser funktionierst, oder ob du lieber alles wegräumst und klare Flächen hast. Eines von beiden löst vermutlich Stress bei dir aus.

Und dann würde ich erstmal mit groben Kategorien anfangen, um allen Dingen einen Platz zu geben.

Wie genau du für dich ohne Stress Ordnung halten kannst, kann man so pauschal von außen nicht sagen. Aber schreib mich gerne an, wenn du dabei mehr Unterstützung möchtest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung