ordnerregister selber machen (schule)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne hier zwei Methoden. Du kannst DIN A3 Blätter nehmen und die entsprechend zuschneiden. Da kannst Du dann auch ein komplettes Register mit anlegen. Wenn die Zwischenblätter stabiler sein sollen, dann kleb zwei Blätter zusammen, oder nimm festeres Papier.

Die andere Möglichkeit. Du nimmst ein DIN A4 Blatt quer und schneidest das dann zurecht. Dann hast Du natürlich nur ein halbseitiges Register, funktioniert aber genauso gut.

Wünsche Dir viel Spaß beim Basteln. ;)

Katha44
Beitragsersteller

dankeschön :-)

aber wie genasu meinst du das mit dem halbseitigen?

DatSchoof  23.03.2011, 15:56
@Katha44

Die Register müssen breiter sein als normale DIN A4 Blätter, damit sie an der Seite rausstehen, richtig? DIN A3 kannst Du entsprechen zu recht schneiden. Wenn Du jetzt ein DIN A4 Blatt quernimmst, dann kürzt Du es einfach so weit, dass es ein wenig breiter ist als DIN A4. Dann hast Du aber nur eine halbe DIN A4 Seite zur Verfügung um Dein Register zu machen.

Das kannst Du ganz einfach machen indem Du Dir einen 20er Pack Tonpapier in etwas mehr als DinA4 Größe kaufst und dann die Ränder so abschneidest wie Du willst. Man könnte sich fragen, warum Du Dir die Arbeit machen willst, aber das Tolle ist, dass Du dann nicht den klassischen geraden Linien folgen musst, sondern vielleicht auch ganz abgefahrene Designs schaffen kannst, an denen Du Dich jedes Mal freust, wenn Du den Ordner aufschlägst. Ich finde die Idee gut und würde auch mitbasteln ;)

Übrigens würde ich nicht das dünnste Tonpapier nehmen, sondern eher einen dickeren Karton, damit Du länger etwas von Deinen Registerkarten hast.

Wenn du es nicht kaufen willst schneide es dir aus PAppe zurecht, ist ganz einfach.