Ordnernamen in Variablen speichern?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

meinst Du sowas?

setlocal enabledelayedexpansion

rem startordner ist der ordner von wo sich die Suche nach unten verzweigt,
rem wenn leer dann bezieht sich das aufs aktuelle verzeichnis
rem parameter für "dir" : https://ss64.com/nt/dir.html
rem /a:d nur ordner ; /b balken-ausgabe ; /s rekursiv unterverzeichnisse
set "StartOrdner="
for /f "delims=" %%F in ('dir /a:d /b /s "%StartOrdner%" 2^>nul') do (
set /a count+=1
set "Ordner[!count!]="%%F""
)
set Ordner
pause

trivial...
Ja... auch  in Batch kann man mit Arrays arbeiten. nur das es  vollkommen egal  ist ob man  klammern punkte oser garnichts als Separator verwendet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren

Ninetonine
Beitragsersteller

Vielen Dank. Das ist genau das was ich suchte. Du hast mir sehr geholfen!

timlg07  30.06.2017, 22:01

Deine Antworten wären übersichtlicher, wenn du den rem Text nicht in den Code, sondern einfach dadrüber schreiben würdest.

Erzesel  03.07.2017, 08:19
@timlg07

Das ich gerne meinen Code direkt  kommentiere  macht Sinn.
Gewöhnlich  kopieren die  Nutzer den Code direkt. So geht die  Information  über die Bedeutung von Variablen und Code nicht  verloren, selbst wenn die Quelle verloren geht. (viele Leute geben  gern solche Tipps an anderer Stelle weiter ....)
Ich  halte dies  für guten Programmierstiel.  ;)

Ninetonine
Beitragsersteller
@Erzesel

Och. Ich fand das übersichtlich. Und ich hab einfach die REMs einfach gelöscht :D

Wo ist das Problem ?

 - (programmieren, Batch)

Ninetonine
Beitragsersteller

Das Problem ist, dass das Programm, die Ordnernamen nicht kennt. Er soll ihn herrausfinden. Das Programm erstellt sie auch nicht.