Excel Wenn dann mit 3 Variablen und Text?

6 Antworten

wenn nur EINE von mehreren Bedingungen zutreffen kann, bevorzuge ich die Verkettung:
=wenn(D9="Name1";"Email1";"")&wenn(D9="Name2";"Email2";"")&wenn(D9="Name3";"Email3";"")

Da kommt man mit den Klammerebenen nicht durcheinander. Kann man auch noch fortsetzen:
...&wenn(nicht(oder(D9<>"Name1";D9<>"Name2";D9<>"Name3"));"nichts";"")

Das Nicht(Oder(...;...)) kann man als weder-noch ausdrücken.

Wie einige hier schon gesagt haben vor deinem Email2 fehlen die ".

Die Formel kannst du etwas kürzen, denn nach der Bedinung für Email2 kannst du das "sonst" Argument ausgeben lassen (in diesem Fall Email3)

=wenn(D9="Name1";"Email1";WENN(D9="Name2";"Email2";"Email3"))

Wichtig: diese Lösungen hier greifen nur, wenn es nur drei verschiedene Ausprägungen unter den Namen gibt. Sollte es einen Namen4 geben, dann wird nur eine "0" ausgegeben.

lahzory
Beitragsersteller

Die Namen kommen aus einem Drop down Menü. Muss man dann vielleicht was anderes machen?

Muchhave  25.07.2016, 15:58
@lahzory

Ich denke nicht, dass das dann ein Problem darstellt. Du musst halt achten, dass die Suchargumente in der Formel exakt den Namen aus dem Drop Down Menü entsprechen.

gfntom  25.07.2016, 16:02

Deine Lösung und die in der Fragestellung verhalten sich nicht identisch: wenn weder "Name1" noch "Name2" in D9 steht, dann wird "EMail3" ausgegeben.
In der Ursprünglichen Formel wird "Email3" nur bei "Name3" ausgegeben.

Muchhave  25.07.2016, 16:09
@gfntom

Das Stimmt, die Formel eignet sich dann wenn man nur zwei Namen ausgibt und gibt dann automatisiert einen Wert 3 wieder, sollte weder noch eintreffen.

Dann ist natürlich die "lange" Formel besser für die Aufgabenstellung :)

Ja, und was passiert? Und was passiert, wenn gar kein Name in D9 eingetragen ist? Das muss die Formel wissen.

lahzory
Beitragsersteller

Es passiert gar nichts. Wird einfach als Text angezeigt. Ich D9 ist immer etwas eingetragen. Ist eine Drop Down Box mit 3 Namen.

rednblack  25.07.2016, 15:49
@lahzory

Trotzdem erwartet Excel, dass du die Formel ordnungsgemäß beendest. Und das funktioniert nicht mit dem Semikolon als Trennzeichen zum "Nichts".

gfntom  25.07.2016, 15:54
@rednblack

Das Funktioniert natürlich. Excel nimmt für das "fehlende" Argument "0". Schöner wäre natürlich mit "" abzuschließen, aber das ist nicht der Grund für den Fehler.

=WECHSELN(D9;"Name";"Email")

(ungetestet)

Ich würde das ganz anders lösen. Teste aus Hilfstabelle mit =WENNFEHLER(SVERWEIS(... ziehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Faulheit >> Neugier >> Wissen
 - (Microsoft, Microsoft Excel)

Ninombre  25.07.2016, 17:03

Das wäre die Variante, die bei häufigeren Änderungen am besten zu pflegen ist. Spalte 1 als Suchbegriff sollte allerdings nach meinem Verständnis der Name sein und in der 2. Spalte dann  die zugehörige E-Mail Adresse