Auf dem Desktop zeigt er einen Ordner an, den ich nicht mehr löschen kann?

6 Antworten

also ich denke auch entweder Systemgeschützt, von einem anderen Prozess verwendet. Aber nur damit wir uns verstehen: Den Aku bei einem Problem mit einem Ordner auf dem Desktop rausnehmen bringt gar nix. Während des Betriebs schon gar nicht. Damit schrottest du dein Gerät. Aber vielleicht schaust du mal nach ashampo uninstaller. Dieses Baby entfernt alles (bis auf Systemdateien). Lade es runter und installiere es. Starte wenn nötig dein Gerät neu. Dann musst du auf den Ordner gehen, aber nicht öffnen. Dann musst du irgenwie (ich mach das nur über Tastatur mit Shift und f10) ins Kontextmenü und dort Vernichten mit Ashampo uninstaller auswählen. Bestätigen und warten. Der Ordner wird geschreddert und gelöscht. Kann nicht rückgängig gemacht werden. Wenn da steht vom System geschützt oder so als Fehlermeldung lass den Ordner einfach da. Aber wie heißt der eigentlich?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es könnte sein, dass der Ordner möglicherweise noch von einem Prozess verwendet wird. Versuche deinen Computer neu zu starten und prüfe, ob der Ordner nach dem Neustart weiterhin angezeigt wird. Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es sich um ein Anzeigeproblem handeln. In diesem Fall könntest du versuchen, den Desktop-Cache zu aktualisieren:

1. Klicke mit der rechten Maustaste auf einen leeren Bereich des Desktops.

2. Wähle "Anordnen nach" und dann "Name".

3. Wenn das nicht funktioniert, versuche, den Ordner an eine andere Stelle auf dem Desktop zu ziehen.

Wenn das alles nicht hilft, könnte es ein tiefergehendes Problem sein, und es wäre ratsam, einen Fachmann oder die technische Unterstützung deines Betriebssystems zu konsultieren.

Woher ich das weiß:Recherche
Habe auf meinem Laptop einen Ordner auf dem Desktop

Mal nachschauen, ob dieser Ordner ggfs. im Benutzerordner des Standardprofiles auf dem Desktop angelegt wurde. Dann wird der Ordner automatisch von Windows bei allen Benutzern angezeigt und die Benutzer können ihn dort auch nicht entfernen. Das muss dann im Standardprofil entfernt werden....

Inwiefern bekommst du den Ordner nicht mehr weg? Ist die Option "löschen" nicht verfügbar oder gibt es ein Berechtigungsproblem? Könntest du vielleicht einen Screenshot anfügen?