Google Drive: Desktop synchronisiert nur in eine Richtung?
Habe jetzt erst festgestellt, dass mein Desktop-Ordner "Meine Ablage" zwar "nach oben" synchronisiert, also Änderungen und neue Dateien in die Cloud und damit an andere angemeldete Geräte weitergibt, aber NICHT Änderungen aufnimmt, die ich auf anderen Geräten oder in der Google-Drive-Browserversion vorgenommen habe.
Habe das erst jetzt bemerkt, weil Schreiben bei mir normalerweise nur auf dem Desktop erfolgt und auf dem Smartphone dann nur gelesen wird. Aber eine vom Smartphone in die Cloud geschickte Bilddatei (dort auch angekommen und auf allen anderen mobilen Geräten zu sehen) kommt nicht auf meinem Desktop-Ordner an.
Wie gesagt, das Synchronisieren vom Desktop in die Cloud hinein funktioniert ohne weiteres, es kann also nicht an der Internetverbindung oder an der Verbindung zu Google Drive liegen.
Hat jemand eine Idee?
1 Antwort
Ah, ja, so funktioniert es nicht. Du mußt in Windows Google Drive als Laufwerk "D" einrichten.
https://www.netzwelt.de/cloud-speicher/google-drive-als-laufwerk-einbinden.html
Die Daten werden auch nicht auf den Desktop geladen, die Daten bleiben in der Cloud.
Ich hab´ mein Desktop so eingestellt, daß alle Dateien auf Google Drive gesichert werden, auch Downloads landen im Ordner "D" in Drive.
Auf meinem Rechner selbst ist nur Windows installiert, die HDD ist leer. Ich habe 2TB Cloud bei Google.
Bitte mindestens DSL mit 10 Megabit Upload, sonst macht es keinen Spaß.
Wenn du in einem Android Gerät Dateien aus der Cloud abrufst, wird auch aus dem Server geladen, die Dateien werden nicht auf andere Geräte kopiert. Viel zu viel Datenvolumen.