Ordne diese acht Ziffern 02345789 so, dass das Ergebnis aus lauter gleicher Ziffern besteht?

Ordne diese acht Ziffern

so in der Addition an, dass das Ergebnis aus lauter gleichen Ziffern besteht.

Schreibe das Ergebnis auf die Linie:

Die Aufgabe stammt aus dem Mathebuch einer Drittklässlerin…

Tut mir leid, die Addition vergessen zu schreiben…

1 Antwort

Z.B. ist 2057+3498=5555. Durch Vertauschungen (z.B. 2 mit 3) ergeben sich weitere Lösungen.

(Quelle: https://www.mathelounge.de/898776/ziffern-02345789-addition-ergebnis-gleichen-ziffern-besteht )

Cocodo
Beitragsersteller

Danke, die Lösung habe ich, weiß nur nicht wie man darauf kommt…

Tr0o0pEr  18.01.2023, 12:13
@Cocodo

Durch probieren. Gehe mit dem Ansatz ran dass alle Zahlen gleich sein müssen, wie es in der Aufgabe auch gefordert ist. Dann probierst du dich durch und fängst mit 1en an. Das ist nicht möglich, da es eine null in der Aufzählung gibt
Dann gehst du weiter und probierst es mit der 2 und wirst schnell erkennen dass auch das nicht möglich ist. Und so weiter...
Irgendwann kommst du auf die 5 und merkst, dass es funktioniert. Jetzt nur noch eine Addition finden, die es möglich macht.

evtldocha  18.01.2023, 11:57

Die Lösung basiert auf einer Annahme ohne dass in der Aufgabenstellung steht, dass man mit den Ziffern mathematische Operationen durchführen soll.

Tr0o0pEr  18.01.2023, 12:06
@evtldocha

Der Fragesteller hat auch nur sehr dürftige Informationen gegeben. Ich gehe davon aus (wie der Frageersteller auch schon nachträglich eingefügt hat) dass er die Frage nicht in seiner Gesamtheit wiedergegeben hat.

Aber da nun alles auführlich aufgeführt wurde kann er mit den Antworten auch arbeiten :)