Ordentliche Küchenschuhe am besten Wasserdicht?

8 Antworten

Hallo zwergenmine,

schau dich einfach mal bei amazon nach Arbeitsschuhen für den Küchenbereich um. Ganz wichtig ist eine rutschhemmende Gummisohle, zum leichten Reinigen sollte die Oberfläche aus Glattleder sein. Diese Schuhe gibts als Pantoletten mit Fersenriemen oder geschlossen.

Wenns wirklich "nass" zugehen sollte in dieser Küche gibts auch spezielle Gummistiefel für diesen Bereich. ;)

Meines Wissens nach musst Du hier einen Schuh tragen, welcher (von der Sohle her) rutsch- fest ist. Ob dies von der Berufsgenossenschaft her sogar vorgeschrieben ist, kann ich nicht genau sagen. Meine Mutter hat jedoch vor etlichen Jahren mal in genau so einer Tätigkeit gearbeitet. Und sie musste sich hier (auf Anweisung der Chefin) extra spezielle Arbeitsschuhe besorgen. Kosten hatte übrigens der Arbeitgeber übernommen.

archilles66  11.03.2013, 08:28

bla, blabla - viele Worte ohne wirkliche Aussage... Scheinbar was das Thema angeht - völlig wissensfrei...

Du brauchst vor allem einen rutschfesten Schuh, da gerne mal was auf den Boden fällt und hinterher und manchmal währenddessen geputzt wird in Gastro-Küchen. Und wenn es auch nur Wasser ist, ist das richtig böse glatt

zwergenmine
Beitragsersteller

Ja das stimmt das kenn ich bin eig gelernte Gebäudereinigerin deshalb ist mir das auch bekannt.

Du solltest - was viele dir hier geraten haben - auf eine rutschhemmende Laufsohle achten und - das was ich hier noch gar nicht gelesen habe - auf eine ölresistente Laufsohle achten...

Ich würde gar nicht so viel gewese drum machen, ganz wichtig ist für mich - trockene Füße !

Da ich ständig warme Füße habe müssen meine auch immer möglichst athmungsaktiv sein, d.h. ich bevorzuge Clogs mit einen Riemen an der Ferse... So richtig rutschfest ist eigentlich nichts in der Küche. Vor allem dann nicht wenn Feuchtigkeit, Fett und ein Spühlmittel zusammen verschüttet wurden. Das ist dann wie Schmierseife...

Wenn du als Spühlkraft arbeitest + gr. Töpfe abspühlen musst dann bist du sicher noch mehr im Wasser. Viele Spühler bevorzugen daher klassische Gummistifel... Sicher nicht athmungsaktiv, aber ganz sicher trocken + das ist die Nr. 1 finde ich...

Allerdings gibt es auch wasserdichte geschlossene Schuhe aus Leder. Jeh nachdem was man ausgeben kann/will. Es gibt so richtig tolle Schuhe (z.B. Doc Martens), die haben "Fettleder", also Wasserdicht (bei guter Pflege) + man bekommt ganz sicher keinen Schweißfuß. Leider kosten die mehr als 100.- €...

Ich denke du mußt ein wenig probieren. Vielleicht trifst du mit etwas Glück gleich den richtigen Schuh für dich. Fakt ist: Es gibt nicht DEN ultimativen Küchenschuh, alles ne Frage des Einsatzes und wie man mit dem Schuh klar kommt...

Hier vielleicht ne kl. Entscheidungshilfe was ich im Internet gefunden habe:

http://www.berufsbekleidung-schroeter.de/Berufsbekleidung-Koch/Kochschuhe-Kuechenschuhe

Ich hoffe ich konnte dich etwas bei deiner Entscheidung helfen...

ich würde mal schauen, ob es bei dir in der stadt bzw. region ein geschäft für berufskleidung gibt.

ode rmal nach einem onlineshop für berufskleidung googeln und anschauen, was sie speziell für die gastronomie anbieten.

krähe ist mri da bekannt, allerdings ist es schon lang her, das ich einen katalog in dne händne hatte.

rutschsicher würde mri auch eifnallen, zudem das der schuh gut geschützt ist, falls dir etwas auf den fuss fällt.

und vorallem, das du sehr lange zeit mit dem schuh herumlaufen musst, probier den schuh im geschäft an, lauf herum.

und da der chef von meinen vater immer billige arbeitsschuhe kauft, wo alle angestellten fussschmerzen haben, rate ich dir da nicht zu sparen. wenn man geld in die hand nimmt, wird man merken, das man auch in arbeitsschuhen, wie auf wolken laufen kann