Orchidee Cambria - Blätte werden gelb und fallen ab
Habe mir vor ein paar Monaten eine Orchidee von IKEA zugelegt. Hab sie vor kurzem umgetopft und hab den Topf nicht mehr, deswegen bin ich mir nicht sicher ob es wirklich eine Cambria ist. Nach dem Umtopfen hab ich etwas Pinie auf das Substrat gestreut damit der Topf nicht so leer ist. Danach hab ich sie in Wasser gestellt damit sie sich vollsaugen kann - zum ersten und zum letzen mal, denn ein paar Tage später fing der Fluch an : alle 2 bis 3 Tage verlor die Pflanze ein Blatt und die Blätter sahen wie abgeschnitten aus. Am Anfang waren es nur die inneren Blätter, mittlerweile auch die äußeren. Die Blätter die noch da sind haben ein paar schwarze Punkte und das was von den inneren, abgebrochenen noch da ist hat sich rötlich verfärbt. Weiteres siehe Bild ;)
Danke im Vorraus :)
ekiem123
PS: Das war meine erste Orchidee - bin also kein Profi was die Pflege betrifft :D

2 Antworten
Die Orchi steht im Übertopf...hol sie dort raus, die Wurzeln mögen Licht und Luft. Vieleicht steht sogar Wasser im Topf?
Ein heller, nicht zu warmer Standort. Im Sommer kann der Cambria-Mix sogar nach draussen.
Hohe Luftfeuchte, Wasserschalen neben der Orchi und mit Aqua demin abspühen hilft.
danke schonmal für die antwort :) hab das substrat jz aus den wurzeln gemacht damit diese richtig trocknen können .. als ich grade geguckt hab ob die wurzeln schon trocken sind kamen mir die letzten vier blätter entgegen.. :\ glaubst du ich kann sie noch retten?
Wenn nur noch die Wurzel bleibt, kann eine Cambria noch austreiben. Mit Regenwasser besprühen, eintopfen und hell und warm stellen.
Du solltest sie nicht aus dem Topf holen, sondern den Übertopf entfernen.
mittlerweile sind alle Blätter abgefallen und das was von den Blättern noch übrig ist, ist verwelkt. Es kam schon wieder was grünes, aber auch das ist jetzt rot-braun =\ ist das ein schlechtes Zeichen?