Hilfe mein Efeu stirbt! Pflanzenretter?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst Mal ist das gar kein Efeu!!

Sondern eine Efeutute ...

Matschige Wurzeln deuten auf zuviel Wasser bin...

= Ist das ein Topf mit Löchern unten (ok) oder einer ohne bzw. ein Übertopf (schlecht=ersetzen!)?

Wenn ihr die Wurzeln stark zurückgeschnitten habt, das Grün aber nicht, passt das nicht mehr zusammen ..

= Schneide einige Triebe zurück und nutze diese gleich als Steckling (ins - regelmäßig gewechselten - Wasser stellen bis sich Wurzeln bilden ...)

MeeWh2ZKB
Beitragsersteller

Okay danke dir. Der Topf hat Löcher.

myotis  02.06.2022, 10:11
@MeeWh2ZKB

Das ist schon mal gut - auch wenn es dann eigentlich gar keine Matschwurzeln hätte geben dürfen...

MeeWh2ZKB
Beitragsersteller
@myotis

Ja das war wirklich komisch. Denn auf diesen Löchern war noch mal eine Art plastikteil draufgesetzt. Das haben wir entfernt. Nun hat der Topf die Löcher frei. hoffe konnte das einigermaßen erklären.

BerndBauer3  05.06.2022, 20:03
@MeeWh2ZKB

Ich denke mal, das der Übertopf keine Löcher hat. Das ist häufig ein Problem.

Also wenn da keine Wurzeln mehr waren, braucht ihr auch nicht gießen… Sonst fault alles noch mehr weg. Den ganzen Strang in Wasser legen und auf Wurzeln zu warten bringt auch nichts, da die Wurzeln aus den Nodien wachsen. Schaut mal auf YouTube, wie man Efeututen vermehrt, da wird das ganz gut erklärt. Hoffe das hilft!

Woher ich das weiß:Hobby

MeeWh2ZKB
Beitragsersteller

Okay, was mache ich in Zukunft? Lieber die kaputten Wurzeln dran lassen und versuchen zu trocknen?

WoodWarblerLia  01.06.2022, 23:30
@MeeWh2ZKB

Sobald Wurzeln braun und matschig werden, kann du sie vergessen. Die sind tot und müssen weg.

Anih15  02.06.2022, 07:41
@MeeWh2ZKB

Erst gießen, wenn Wurzeln gegeben sind und niemals gießen wenn das Substrat noch feucht/nass ist. Immer einige Zentimeter trocknen lassen