Orchidee: 1 oder 2 Triebe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, es gibt Orchideen, die haben 1, 2 oder sogar 3 Rispen mit Knospen bzw. Blüten. Je mehr Rispen eine Pflanze hat, desto kräftiger ist sie auch im Wuchs und bringt auch nach der Blüte, wenn du die Rispen nicht runterschneidest, außer wenn sie gelb wierden, noch viele weitere Rispen, auch aus den Augen der schon abgeblühten Rispen und so hast du an dieser Pflanze mehr und länger Freude. Den Topf mit 3 Rispen hatte ich im Juni gekauft und diese blüht immer noch hervorragend. Die Orchideen mit einer Blütenrispe bekommen erst wieder eine zweite, wenn die erste abgeblüht ist, jedenfalls bei mir. Ich würde immer wieder eine Orchidee mit 2 Rispen kaufen, weil du länger was davon hast. Ich wünsche dir viel Freude an der Orchidee, die du noch kaufen willst. Ich gebe dir noch einen Link, damit du auch weißt, wie du sie pflegen solltest. Alles Gute. http://www.gutefrage.net/frage/orchidee-treibt-aus-standort-wechseln#answer52886733 .

meine Orchideen - (Pflege, Pflanzen, Blumen) meine weißen/lila Orchideen - (Pflege, Pflanzen, Blumen)

SharonGomez
Beitragsersteller

Danke! und die Orchideen sehen echt toll.Meine jetztige Orchidee sieht genauso aus wie auf dem ersten Bild.

Selig  15.10.2012, 23:30
@SharonGomez

Hallo, vielen Dank für den Stern, ich habe mich sehr darüber gefreut, viele Grüße von Selig.

Junge Pflanzen treiben nur eine Blütenrispe. Wenn die Pflanze stärker wird, dann kann sie später auch zwei Rispen treiben. Doch das kann schon mal leicht ein ganzes Jahr dauern, bis die Orchidee so weit sind. Deshalb sind sind auch die Pflanzen mit zwei Stängeln teurer. Wenn du die Ausdauer hast, der Pflanze optimale Bedingungen gibst, dann wird sie sich auch irgend wann, mit mehreren Blütenrispen schmücken.

Phalaenopsis - (Pflege, Pflanzen, Blumen) Dendrobium - (Pflege, Pflanzen, Blumen)

Klar geld sparen. Was machst du wenn du zum Doktor gehst? Wenn du sie gut hell stellst ,richtich düngst und gießt kannst du auch 2 Triebe haben.