Orca wal in echt sehen?

5 Antworten

Hallo, ich arbeite bei einer Wal- und Delfinschutzorganisation und bitte Dich inständig, keinen Freizeitpark mit Delfinarium / Orca-Shows zu besuchen. Das Leid, das die Wale und Delfine dort erdulden müssen, ist unerträglich. Vielleicht helfen Dir die eigenen Erfahrungen der vergangenen Lockdowns ja dabei, ansatzweise nachzufühlen, wie sich die Meeressäuger in diesen Betonbecken fühlen müssen. Eingesperrt, getrennt von ihren Familien und Freunden. Die Interaktion mit Menschen (Schwimmen mit Delfinen oder Delfin-Therapie) ist für die Meeressäuger unglaublich stressig (stelle Dir mal vor, Dich würden den ganzen Tag fremde Menschen anfassen und bedrängen) und nicht artgerecht. Dazu kommen unzählige Medikamente zur Ruhigstellung usw., die natürlich auch Nebenwirkungen haben. Die Meeressäuger leben im Chlorwasser und bekommen dadurch Augen- und Hautinfektionen, die nicht ungefährlich für die Menschen sind, die sich mit ihnen ins Wasser begeben ...

Wenn Dir wirklich etwas an Orcas liegt, sollte Dir ihr Wohl am Wichtigsten sein. Dazu gehört auch, dass es Wildtiere sind und man sie aus respektvoller Distanz in freier Wildbahn beobachten kann - aber man nicht mit ihnen interagiert oder sie in ihrem natürlichen Verhalten stört. Im Rahmen einer verantwortungsvollen Whale Watching Tour kann man ebenfalls spektakuläre Begegnungen mit den Walen erleben (und es ist viel schöner, wenn sie aus purer Freude und aus eigenen Stücken aus dem Wasser springen, als für einen toten Fisch zur Belohnung und zur Belustigung der Menschen). Whale Watching Touren mit Orcas kannst Du vor Norwegen, Island, Kanada (British Columbia), USA (vor Washington und Alaska) oder Argentinien unternehmen. Informiere Dich vorher aber bitte, welche Anbieter respektvoll und verantwortungsbewusst agieren - es gibt leider auch viele schwarze Schafe unter den Whale Watching Anbietern. Viele Infos findest Du z.B. unter whales.org/whalewatching oder www.whaletrips.org

Viele Grüße
Bianca

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DeineMom727  01.01.2022, 06:56

Hi,

Dürfte ich fragen, bei welcher Organisationen du arbeitest und wo du bist, wenn du arbeitest?

Würde später auch gerne bei sowas arbeiten.

Freilebend nur mit ganz viel Glück. Ich habe Orcas erst einmal in echt gesehen. Das war auf den gehassten Walshows, wo die Tiere Tricks aufführen müssen und in Gefangenschaft leben. (Loropark Teneriffa) Eine Möglichkeit ihnen richtig nah zu kommen gibt es nicht. Das ist zu gefährlich. Mit ganz viel Glück und einer guten Whalewatchingtour, dort wo es Orcas gibt bietet sich vielleicht die Möglichkeit sie auch mal in freier Wildbahn zu sehen. Man braucht dazu viel Geld und Glück. Garantiert ist das nicht. Tauchen kann man nur mit Delfinen. In der Whalewatchingtour, die ich gemacht habe ging es aber auch unter Deck und man konnte durch Glas die Unterwasserwelt beobachten. Das fand ich ganz interessant. Nur dass es überlaufen war und ich vom Schiffspersonal angemeckert wurde. Da sollte man auf jeden Fall 300€ in die Hand nehmen um eine Whalewatchingtour für sich alleine zu haben oder mit nur drei Mitreisenden. Sonst hat man die ollen Meckerbirnen an der Backe und es macht keinen Spaß.

In Norwegen ist es relativ leicht Orcas zu finden (in der Nähe von Fischkuttern) ,am schönsten mit ihnen zu schwimmen ist es wahrscheinlich in Neuseeland. Dort sind sie aber schwer zu finden.

In Nord Norwegen, das Meer um die Andenes, hast du zwischen November bis März sehr gute Chancen Orcas und andere Wale in freier Natur zu erleben. Es ist ein fantastisches Schauspiel. Ich hatte das große Glück eine größere Herde Orcas zu beobachten. Mit einer Sea Safari wirst du mit dem Schiff zu stellen gefahren wo du Wale besonders gut beobachten kannst. Diese See Safaris sind von erfahrenen Menschen geführt, diese ermöglichen eine Respektvolle Walbeobachtung und halten sich an die Richtlinien.

Musst du hin zu einem Park gehen. Aber ich mag die nicht. Da sind mir blauwale und walhaie Lieber. Habe sogar mal ein walhai auf Malediven live gesehen in freien beim tauchen. Meine lieblings Tiere sind Eulen. Adlers. Tigers. Aras. Graupapageien. Kakadus. Kleiner panda. Totenkopfäffchen. Erdmännchen. Marienkäfer. Hummeln. Bienen. Und was ich garnicht mag Pferde. Hunde. Elefanten. Orcas. Eisbären. Nagetiere ( bis auf biber) und welche Tiere magst du noch?

irgendeine420
Beitragsersteller

Ich mag Tiere im Meer generell, sie können einfach frei sein. Totenkopfäffchen,Pandas und Adler mag ich auch sehr, Totenkopfäffchen hab ich mal in einem Tierpark wo es nur um Affen,Strauße,Otter,Erdmännchen und generell Papageien und Vögel gesehen. Sonst hab ich garnicht richtig drüber nachgedacht. Ich finde Hunde usw sind so gewöhnliche haustiere und ich mag eher Tiere die wirklich frei draußen leben und außergewöhnlich sind.

Lukulus161  04.12.2021, 04:49
@irgendeine420

Wildtiere sind natürlich großartig,- vom Insekt bis zum Elefanten. Aber in einem Punkt möchte ich widersprechen : Hunde sind großartige Wesen, die viel mehr Einfühlungsvermögen haben, als allgemein angenommen wird. Abgeshen davon , was hälst Du von Hunden, die Menschen helfen können ? Blindenhunde, Therapiehunde usw. usw. Eine Bekannte von mir hat einen Blindenhund , der mit meinem spielte. Ich war baff erstaunt, wie schnell er vom Wildfang zum fürasorglichen Blindenführer wechselte.

Rubinreal  04.12.2021, 04:51
@irgendeine420

Ich habe 2 graupapageien sie Bereichern mein Leben um 9 Uhr jetzt bald sagen die beiden guten morgen oder wenn jemand das Haus verlässt davor noch tschö sagen die . Oder am Abend guten Abend sagen sie. Ja das Meeres Leben ist schön war mal schnorcheln und tauchen auf Malediven echt schöne Unterwasser welt

irgendeine420
Beitragsersteller
@Lukulus161

Ich selbst habe auch einen Hund und finde es auch erstaunlich wie schnell sie sachen lernen. Wie sie auch Menschen helfen können da ich eine alte freundin hatte die einen Blindenhund hatte. Nur ich meine damit dass es ja normal ist einen Hund zu halten, es ist genauso wie Katze oder Nagertiere sie werden ja auch öfters im Haus gehalten. Aber Tiere die nur draußen im Meer leben oder in der wildnis sind und so leben finde ich mehr interessant da es ja eher nicht so wie soll ich sagen, ,,normal“ ist einen Delfin oder Tiger zuhause zu halten :D Hunde sind wirklich sehr liebe tiere, auch wenn ich schlechte erfahrung mit meinem Hund hatte finde ich sie trotzdem wunderbar.

irgendeine420
Beitragsersteller
@Rubinreal

Ich war zwar schon im Meer aber ich kann mich leider nicht dran erinnern. Früher hab ich in Spanien gelebt, wir haben in der Nähe vom Strand gewohnt und es soll anscheinend wunderbar gewesen sein. Ich werde aufjedenfall mal wenn ich älter bin und gespart habe in ein anderes Land fliegen damit ich auch mal tauchen und schnorcheln kann. Ich hab leider nur etwas Angst vor dem Meer wegen Haien und anderen giftigen Tieren, ich bin in Belgien am Meer mal ausversehen in eine Flut geraten und ich hatte echt glück das ich noch gut rausgekommen bin. Ich war auch am überlegen ob ich Meeresbiologien werden soll damit ich mehr über das Meer weiß aber ich weiß nicht ob ich es schaffe zu studieren.

Rubinreal  04.12.2021, 05:13
@irgendeine420

Dann viel Erfolg und Glück wenn du Meeresbiologe werden willst finde ich top 😊👍wo ich auf Malediven war hatte ich immer angst vor dem Drückerfisch. Steinfisch und Feuerfisch und in Australien am Meer zu baden würde ich mich nur trauen mit Quallenschutzanzug weißt ja dort gibt es die seewespe 🥺 und Spanien liebe ich war 2 mal da einmal 2001 Juni in Almeria und September 2011 auf Teneriffa mag das Land die Leute und bin real madrid Fan. Und ich liebe Paella. Wenn man bedenkt wie schön bunt mal die Korallenriffe früher waren und heute viel kaputt