Greifen Orcas den Menschen an?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Freiheit gibt es keinen bekannten Fall in denen ein Orca einen Menschen angegriffen hat. In Gefangenschaft schon. Da haben Schwertwale bzw Orcas schon mehrere Menschen getötet. Den Namen Killerwal bekamen sie ausgerechnet von Walfängern weil diese beobachtet haben wie Orcas andere Wale zb Grauwale oder Auch Narwale und kleiner Delfine jagten und auch fraßen. Orca bedeutet übersetzt auch so was wie aus der Unterwelt oder wie wir es nennen würden aus der Hölle stammend. Orkus zb ist die römische Bezeichnung für die Unterwelt oder auch für den Gott oder Herr der Unterwelt. Orcas wurden schon von von frühen Völkern verehrt und wurden als Kraftiere gesehen. und in der griechischen Mythologie galten sie als Wächter zum Tor ins Totenreich. Schwertwale oder Orcas sind aber nicht grausamer als andere Tiere die jagen um zu überleben. Manche Gruppen vor allem Fische und mancheeben auch Meeressäugetiere.

MyNameIsMike
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Vielleicht heißen wir bei ihnen Killerzweibeiner. Tötest Du deswegen jeden Schwertwal?

Nein, wie jedes Wildtier greifen Orcas nur an, wenn sie sich bedroht oder massiv gestört fühlen.

Nein tun sie nicht :)

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn Du denen nichts tust, tun sie Dir auch nichts. Außer sie haben Hunger und ihnen ist langweilig.