Orangener Ansatz Färbung Misslungen?

5 Antworten

Ich hatte das selbe Problem. Friseur war mir zu teuer und ich wollte meine Haare von SCHWARZ auf BLOND zurückfärben. Gaaanz schlaue Idee :) Ich hab es allerdings geschafft, innerhalb von 1 Woche meine Haare von Leuchtorange wieder auf eine ansatzweise normae Haarfarbe zu bekommen. Ich hatte Glück, weil meine Haare es seltsamerweise gut überstanden haben, so oft, wie ich in der Woche extreme Aufheller drauf gemacht habe. Kann ich dir aber definitiv nicht raten. Normalerweise schädigt das die Haare so extrem, dass die Haare hinterher rapselkurz geschnitten werden müssen und im schlimmsten Fall kann es auch zu Haarausfall kommen. Wenn du schnell und kurzfristig und kostengünstig Normalität wiederherstellen willst, dann musst du wohl oder übel deinen Haaransatz erstmal wieder dunkel machen, damit das knallige Orange weggeht. Danach lässt du deine Haare einen Monat entspannen. Geh am besten zum Friseur und informier dich bei ihm darüber, wie er so eine Farbveränderung ohne negative Konsequenzen vornimmt. Und entweder versuchst du es zu Hause dann über einen längeren Zeitraum mit immer heller werdenden Farben im 1-Monats-Rhythmus oder du lässt es gleich beim Friseur machen.

Viel Glück :)

Da hilft nur eines - nochmal bleichen und im gewünschten Farbton colorieren. Am besten beim Frisör (und wenn irgendwie möglich nicht sofort, sondern erst in 1-2 Wochen - deinen Haaren zuliebe) - dort werden diese Schritten nämlich nacheinander gemacht, wodurch das Ergebnis besser steuerbar ist, und nicht wie bei der Coloration für den Hausgebrauch in einem Arbeitsgang erledigt. Der orange Farbstich deiner Haare ist übrigens Resultat von einer zu kurzen Einwirkzeit der Blondierung (die man bei Haarfärbemitteln aus der Drogerie ja nicht wirklich variieren kann). Das ist ein ganz natürlicher Oxidationsprozess wenn dunkle Farbpigmente zerstört werden (schütte mal Wäschebleiche auf ein schwarzes Baumwollshirt - gibt lustige orange Flecken). Viele erschrecken sich, wenn die Haare beim Aufhellen plötzlich orange werden, denken sie hätten einen Fehler gemacht und spülen die Färbemittel vorzeitig aus. Dabei würde der Orangeton von ganz alleine verschwinden, wenn man die Blondierung nur etwas länger einwirken lassen würde.

Dunkelbraunes Haar blondieren finde ich persönlich ist immer eine nicht so gute Idee.

Aber jetzt ist es passiert. Ich würde dir aber empfehlen, bevor noch Schlimmeres passiert, Mütze aufsetzen und ab zum Friseur!

Mehrmaliges Blondieren kann dir die Haare auch extrem kaputtmachen. Begib dich lieber in professionelle Hände, um zu retten, was zu retten ist.

trululu
Beitragsersteller

ich habe sie ja nicht blondiert wollte nur etwas aufhellen von dunkelbraun auf dunkelblond

Jalilie  02.03.2014, 13:15
@trululu

Sie sollten blond werden, aber du hast sie nicht blondiert? :-)

In allem, was die Farbe heller macht, ist ein Aufheller (also eine Blondierung) drin, nur in unterschiedlichen Mengen. Manchmal sogar, wenn man die Haare dunkler färbt. Wasserstoffperoxid oder wie das heisst. Das zieht dem Haar die Farbe raus und hinterlaesst bei deinem dunklen Haar das orange.

Um es genau zu erklären, schwarze Pigmente gehen leicht raus, rote nicht. Bei dir sind jetzt die schwarzen aus und die roten eben nicht. Das ergibt orange.

Haare ab oder Dunkel nachfärben. Dabei:

  1. Keine Tönung sondern eine Coloration verwenden
  2. Markenprodukt verwenden.
  3. Packungsbeilage hinsichtlich Einwirkzeit usw. beachten

Bis dahin: Mütze aufsetzen :-)