Hallo! Ich habe Benjamin pflanze er verliert häufig Blätter

Binjamin  - (Pflanzen, Baum)

6 Antworten

Mit Blattfall reagiert der Bejamin, wenn der gedreht wird, mag er gar nicht.

kamal888
Beitragsersteller

Danke viel Mals ! Stimmt ich habe zurzeit viel gedreht ständig hin und hier ! Danke Greenhorn 123

Ficus bejamina reagiert mit Blattfall wenn er zu wenig oder zu viel gegossen, wird, und auch, wenn sein Topf zu klein wird. Dann kannst du in einen groesseren Topf umpflanzen oder die Aeste stutzen und weniger Wasser geben.

Allgemein ist das Ding nicht kleinzukriegen :-)

  1. Zu wenig Wasser (siehst du an der trockenen Erde, die normalerweise an den Wurzeln ist [ Wenn du keine Erde oder Wurzeln hast, dann liegt es daran]).

  2. Zu viel Wasser (wenn die Erde viel zu nass ist [damit meine ich nicht nach dem Gießen, sondern ein / zwei Tage danach]). Wenn das der Fall ist musst du sie umpflanzen. Am besten dafür die Pflanze VORSICHTIG aus dem Topf nehmen und NICHT die ganze Erde abschütteln (es sollte ein Ballen dran bleiben). Dann in neue (trockene) Erde pflanzen (erst in einen Topf, dann die Erde drum zu und darauf). Dünger wäre natürlich dann auch eine gute Idee....

  3. Wir haben auch so eine und sie verliert auch relativ viele Blätter.

kamal888
Beitragsersteller

Danke werde ich gleich kontrollieren

Hast du ihn umgestellt? Manchmal brauchen sie auch neue Erde. Hab aber auch schon erlebt, daß er einfach einging. Stell ihn wenns regnet mal auf den Balkon das wischt den Staub von den Blättern. Wenn er stark durchgewurzelt ist umtopfen und düngen. Vielleicht hast du Glück und er fängt sich wieder. Und gut gießen Wurzelballen darf nicht austrocknen. Viel Glück.

ist nicht normal. Musst du mehr Wasser geben und düngen.