Orange/gelbe Kugeln an Eichenblatt - Galläpfel?

8 Antworten

Nein, das ist Baumkrebs.

Ich weiß es nicht, wie es richtig heißt, aber es sind Missbildungen des Baumes.

myotis  21.12.2019, 13:23

es sind "Bildungen" des Baumes, aber nicht aufgrund eine "eigenen" Wucherung (Krebs) sondern initiiert durch die Eiablage der Eichengallwespe...

Honeysuckle18  21.12.2019, 14:12

Ich sehe beim Wandern mit meinen Hunden in den Wäldern immer wieder Bäume mit sog. "Baumkrebs" - die sehen um Welten anders aus...

Das sind Eichenggallen, dass stimmt. Aber das sind keine Eier, sondern von der Eiche produziertes Gewebe als Reaktion auf den Befall mit der Eichengallwespe, davon ernährt sich die Larve.

Die Larven warten bis zum Winter mit dem Schlüpfen - leg das Blatt wieder zum Baum , das schlüpfende Tier legt nach dem Schlüpfen Eier an die Eichenrinde - muss also Zugang zur Eiche haben.

Das auf dem zweiten Bild sieht aus wie die kleinen Marzipanbällchen, die man früher noch um die Weihnachtszeit kaufen konnte.

myotis  21.12.2019, 13:18

schmecken aber nicht so :-)

Honeysuckle18  21.12.2019, 14:13

Meinst du "Marzipankartöffelchen" ? Hmm lecker ! ;)

Gibt es heute auch noch - z. B. auf manchen Weihnachtsmärkten... Die sind auch easy selbst herzustellen...

Wie schon die anderen sagten die gemeine Eichengallwespe ist schuld und ihre Babys. Nichts schlimmes.

Wenn erkennbar, das die Einwohner ausgezogen, habe ich die auch zum basteln genutzt. Ein schönes natürliches Material.