Optischer Drehwert von Milchsäure?

1 Antwort

Gar keinen.

Hätten wir nur die L-Milchsäure und keine R-Milchsäure, so hätten wir einen Drehsinn. Haben wir allerdings beide zu gleichen Teilen (racemisches Gemisch) haben wir keinen, aber warum ist das so?

!!! Enantiomere (wie es die L- und R-Milchsäure sind) drehen polarisiertes Licht um den gleichen Betrag in entgegengesetzte Richtungen.!!!

Das bedeutet: während die L-MSäure das Licht in die eine Richtung dreht, dreht die R-MSäure das Licht genau in die andere Richtung. Die Drehung hebt sich also gegenseitig auf!

Gebe es jetzt von der einen Säure mehr als von der anderen (also kein racemisches Gemisch), dann würde sich die Drehwirkung nicht exakt aufheben und das polarisierte Licht würde in eine Richtung gedreht werden.