Optische Unterschiede: Vergaser - Einspritzanlage?
hi,
auf der Suche nach einem neuen Motorrad bin ich auf die Info gestoßen, dass nun die Einspritzanlage dem Vergaser den Rang abgelaufen hat.
Rein von den technischen Unterschieden bzw. den Vorteilen bzw. den Nachteilen bin ich durch Eigenrecherche mittlerweile auf dem aktuellen Stand.
Allerdings kann ich noch nicht erkennen, ob ein Motorrad einen Vergaser oder Einspritzer verbaut hat, wenn man mir lediglich ein Foto zeigt (OHNE technische Daten zum Modell).
Könnte ihr mir bitte zeigen, wie dies optisch mittels Internetlinks an einem Motorrad (egal ob 1- oder 2-Zylinder) aussieht?
mfg
2 Antworten
Das ist manchmal nicht einfach, denn es gibt Motorräder, welche eine Einspritzanlage haben, die aber aus optischen Gründen ausschaut wie ein Vergaser. Ein relativ sicheres Zeichen ist es jedoch, wenn man die Zündung anschaltet und lauscht. Hört man dann kurz ein Surren von der Kraftstoffpumpe, dann hat man eine Einspritzanlage vor sich. Auch ein Zeichen, wenngleich nicht so eindeutig: Hängt bei einem aktuellen Zweirad ab 125 cm³ Hubraum eine Sonde am Auspuff (die sogenannte "Lambdasonde"), dann ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass dort ein Einspritzmotor arbeitet. Bei älteren und / oder kleineren Motoren ist dies kein sicheres Zeichen, denn es gab Einspritzmotoren ohne Lambdasonde, und es gibt Kleinkrafträder (50cm³ Hubraum) mit Lambdasonde, aber ohne Einspritzanlage.
Wenn der Vergaser mit dem Motor mit nix anderem verbunden ist außer mit einem schwarzen Gummi, dann ist es rein Vergaser. Sind dazwischen noch Kabel und Sensoren dann ist es eine Einspritzung.