Optionen Periode zu verkürzen?

5 Antworten

Nein, gibt es nicht. Deine Periode dauert solange, wie sie eben dauert.

Und deine Menopause tritt genau dann ein, wenn Mutter Natur das für dich vorgesehen hat.

Das funktioniert nicht. Die einzige Möglichkeit ist die Entfernung der Eierstöcke.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, OP, Kreißsaal

Das kannst du weder beschleunigen noch hinauszögern. Menopause kommt wie sie möchte, ich bin grad drin 🥵

Nur durch Entfernung der Eierstöcke oder durch gabe von tamoxifen bei Krebs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja doch, mein Frauenarzt war so verrückt, mir wegen einem Myom vorzuschlagen, gleich alles raus, dann hätte ich den Driss nicht mehr mit den Tagen. Und Kinde rhätte ich doch auch schon, könnte ja alles weg, Also auf gut Deutsch. Gebärmutter raus.......das ich den Frauenarzt schleunigst gewechselt habe ist klar. Ich habe gute 30 jahre später das Myom immer noch und alles andere auch.....Frechheit sowas.

Aber Gebärmutter raus ist eine absolut zuverlässige Option, die Menopause einzuleiten...:-)....Vielleicht reicht auch die Entfernung der Eierstöcke.....das weiss ich nicht. Auf jeden Fall OP - never ever würde ich das freiwillig machen. Da kannst du auch gerne mal die Nachteile lesen, wenn alles weg gemacht wird, obwohl keine medizinische Indikation besteht.

Allerdings gibt es Verrückte, die nehmen durchgängig die Pille, da kein Kinderwunsch und keinen Boch auf Periode..

wienerTina  07.08.2024, 12:44

(Hormon)Zyklus kommt von den Eierstöcken. Blutung von der Gebärmutter. Das sind zwei verschiede Sachen, die aber zusammen einen Zyklus mit Monatsblutung ergeben.

Aber durch die Goldnetz-Methode (veröden) kann man dauerhaft die Blutungen beenden.

Warum willst du deinen Zyklus los sein? Wenn du glaubst, daß es danach angenehmer wird irrst du dich gewaltig!!! Ich bin 50 und seit 3½ Jahren (seit Jan. 2021) im Wechsel. Davor hatte ich Jahrelang (weil ich lange Jahre Essstörungen hatte), schon Zyklusprobleme in Form von Zwischenblutungen.

Die Zeit mit klarem Zyklus plus Zwischenblutungen war lässtig, aber wie der Körper und die Psyche jetzt im Wechsel leiden, wenn die Hormone mal längere Zeit ganz fehlen, ist belastender! Das Schwitzen, die Schlafprobleme, die Energielosigkeit Tag-für-Tag, die Haut wird trockener aber fettiger, mehr Haare gehen aus, ... Da helfen künstliche Hormone, die aber bekanntlich ungesund sind (sogar Krebs fördern können).

Sei froh, wenn dein Körper gesund genug ist, dir einen Zyklus mit allen nötigen Hormonen zu bescheren. Das Leben fühlt sich DEUTLICH LEBENDIGER an, BUNTER! 🌈

Du kannst deinen Zyklus angenehmer machen, durch gesunde Ernährung, viel Wasser, Obst und Gemüse. Dadurch wird normalerweise auch die Blutung weniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Questionmarktt
Beitragsersteller

Hallo, danke für Ihre Erfahrung und dafür, dass Sie es mit mir geteilt hast. Nur ist das, was Sie meinem gesunden Körper zuschreiben, eine sehr ungesunde und belastende Lage, durch die ich extrem eingeschränkt bin.
Ich muss mich übergeben vor Schmerz, mein Kreislauf fällt zusammen, von meiner Psyche brauche ich gar nicht erst anfangen. Und das alles trotz dessen, dass ich mich gesund ernähre, regelmäßig Sport mache und während meiner Periode Schmerzmittel nehme. Das hat nichts mit einem gesunden Körper zu tun und auch erscheint mir die Welt nicht bunter, sondern trist und grau. Zudem kommt noch hinzu, dass mir die wenigsten Menschen Verständnis und vor allem Vertrauen entgegenbringen, was das arbeiten betrifft. Dass ich die Situation ausnutze um mir krankgemeldet eine schöne Zeit zu machen, das denken die meisten. Ich traue mich nicht, Dinge wie Ausflüge oder Urlaube zu planen, weil die Enttäuschung für alle Beteiligten sehr groß ist, wenn ich absagen muss, da ich nicht aus dem Bett komme und es nicht schaffe meinen Kotzeimer zu leeren.
Es ist sowohl physisch als auch psychisch eine enorme Belastung, die ich nicht bereit bin, für weitere 30 Jahre einfach hinzunehmen und ertragen zu müssen, wenn es eine Chance auf Erlösung gibt.
Es tut mir leid, dass Sie eine solche Erfahrung mit den Wechseljahren haben und ich bin mir sicher, dass das mehr die Regel als die Ausnahme ist. Dennoch sollten Sie mit 50 wissen , dass Ihre Erfahrung nicht die eines jeden sind. Weil Sie sich besser mit Ihrer Periode fühlen würden, heißt es nicht, dass es mir auch so ergeht und ich mich darüber glücklich schätzen muss, jeden Monat für mehrere Tage zu leiden.

Ich wünsche Ihnen dennoch alles Gute und bedanke mich für Ihre Meinung.

Mit freundlichen Grüßen 🙋‍♀️