Wie viele RPM brauche ich bei meinen Lüftern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man so allgemein nicht beantworten, da es auf den Radiator, den Lüfter, die Menge an Wärme die gekühlt werden muss und so weiter ankommt.

Probier es doch einfach aus, wo ist das Problem?

Meine Lüfter werden automatisch nach Wassertemperatur gesteuert über die Pumpe, probier es einfach aus.

Eine feste RPM zu setzen wäre auch relativ dämlich, wenn du nicht viel Leistungsaufnahme hast entsteht auch weniger Wärme und die Lüfter drehen sich unnötig und verursachen Lärm, wenn viel Leistung aufgenommen wird und die Lüfter müssten höher drehen bekommst du weniger Kühlleistung.

In welchem RPM Bereich Lüfter laufen können kannst du den Specs des Lüfters entnehmen, es gibt eine Minimum RPM, bei weniger drehen die sich überhaupt nicht, und eine Maximum RPM die sie sowieso nicht überschreiten. Alles dazwischen kannst du theoretisch nutzen.

Automatik einschalten und diese regelt sich dann immer so, wie es der Radiator braucht um die CPU halbwegs im Zaum zu halten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Das kann man pauschal nicht sagen, dafür müsste man deinen Prozessor wissen und was damit so angestellt wird.

An sich kann man aber sagen was das beste für dich und Computer ist die höchste Drehzahl die dich von den Geräuschen her nicht stört.

Donnerdrache
Beitragsersteller

CPU: 5 7600x und ich zocke auf dem PC

Welpinus  10.07.2023, 15:20
@Donnerdrache

Da am besten wenn du eine feste Drehzahl haben möchtest einfach etwas Rumprobieren was dir nicht zu laut ist. Die AIO reicht ja allemal für den Prozessor.

Musst da deinen eigenen Sweetspot finden. (/Hängt auch immer etwas von den Lüftern selbst ab, der eine ist etwas lauter, der andere etwas leiser)