Optimale Ausrichtung der WLAN Antennen?

5 Antworten

Ja, man kann WLAN-Antennen am Empfängers (WLAN-Stick bzw. -Adapter) und auch die Antennen des Senders (WLAN-Router) besser ausrichten und auch besser positionieren (erhöht).

Wenn es intern verbaute Antennen sind, dann den Router (bzw. Empfänger) um 90 Grad kippen oder drehen.

Sowohl die Ausrichtung der Antennen am Router und am WLAN-Empfänger hat Einfluss auf die Empfangsstärke, also beide Seiten sollten ordentliche positioniert und ausgerichtet sein.

Niemals die Antennenspitze in die Wunschrichtung zeigen lassen, das ist dann genau falsch. Antennen strahlen mit der Längsseite ab. Also Antennen senkrecht stellen, wenn der Router in der selben Etage ist. Waagerecht ausrichten, wenn der Router nicht in der selben Etage ist (Also sich in Stockwerk(e) darüber bzw. darunter befindet). Liegt der Router im Stockwerk darunter oder darüber auf der anderen Gebäudeseite, ist die Ausrichtung um 45 Grad schräg ganz sinnvoll.

Die "Antennen am Router" und "Antennen des Empfänger" sollten in die selbe Himmelsrichtung zeigen.

Gibt es 2 oder mehr Antenne am Router bzw. am Empfänger, dann ist eine Ausrichtung in V-Form (bei 3 Antennen jede in ein andere Richtung) gut. Beachte auch hier die Abstrahlrichtung der Antennen (Längsseite).

Achte darauf, dass in der gedachten Luftlinie zwischen Sender und Empfänger keine elektrisch leitenden größere "Körper" liegen (Blechgehäuse von PC, Heizkörper, Aquarium, Kühlschrank, Herd, Metallflächen, Metalltüren, ... stören die Ausbreitung erheblich). WLAN geht nie um die Ecke, es muss immer durch alle Hindernisse gradlinig hindurch.

Hier ist es auch gut erklärt:

https://kb.netgear.com/de/29420/Das-Einstellen-der-besten-Ausrichtung-von-Antennen

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Naja im optimal Fall sollte nach Möglichkeit nichts zwischen Router und Antenne sein, dann kann es sich auch löhnen die Antenne in Richtung Router zu richten...

wenn es dir wichtig ist besseres Internet vom Router zu beziehen solltest du entweder einen stärkeren Router kaufen oder ein lan Kabel, da geht nahe zu gar nichts der Datengeschwindigkeit verloren...

Liebe Grüße Lennart ich hoffe ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:Hobby

Da wir deine Situation nicht kennen:

Es könnte was bringen, es könnte aber auch nichts bringen.

Wenn es eh am PC ist, welcher vermutlich ein stationäres Gerät ist, wäre LAN die bessere Option

KarstenStahl88
Beitragsersteller

Wird bald kommen

Wenn er nicht gerade im Keller ist und du 3 Stockwerke darüber , wird das nichts bringen