Optiker gibt mir meine Werte nicht bekannt?

4 Antworten

Warum er das so handhabt, ist klar. Wenn Du die Werte hast, kannst Du im Internet bestellen und bist als Kunde weg. Die 50 € verlangt er als Entgelt für seine Messung. Kaufmännisch ist das nachvollziehbar. Geh' nächstes mal zu Fielmann o.ä.

wutafuc
Beitragsersteller

Aber wie bestellt er meine Linsen nach wenn er keine Werte hat?

Was hast Du denn bei diesem Optiker gekauft? Linsen oder Werte?

Das der Optiker die Werte nur gegen Geld rausgibt ist durchaus verständlich. Der Optiker muss Geräte haben, Personal bezahlen und eine Ladenfläche pachten. Diese Kosten muss er umlegen und kann deswegen nicht so günstig sein wie ein Onlinehändler. Wenn jetzt jeder kommt, sich vermessen lässt und seine Daten dann im Internet eingibt und dort bestellt geht der Optiker pleite.

Von daher ist es sein gutes Recht für die Vermessung bzw die rausgabe der Daten Geld zu verlangen.

Ein seriöser Optiker sollte dir die Werte geben. Haben muss er sie. Sie nur gegen Geld rauszurücken ist schon ein starkes Stück. Lass dir neue Linsen bestellen, da stehen die Werte auf der Packung. Nimm sie und sag den Leuten auf nimmerwiedersehn. Welcher Optiker war es denn?

Halbammi  04.03.2017, 13:57

Und warum sollte der Optiker umsonst arbeiten? Manche Leue glaube auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.

dergee  09.03.2017, 20:01
@Halbammi

Ganz einfach ihr Schlaumeier, weil Kundenbindung durch Service und nicht durch Abzockerei erreicht wird. Ich trage seit 15 Jahren Kontaktlinsen und bisher hat mir jeder Optiker bereitwillig meine Werte mitgegeben. Ich will hier keine Schleichwerbung machen, aber es sind bekannte Marken. Und ihr zwei Kiddies denkt ernsthaft, wir leben hier in einer Welt in der nur der Cent auf der Habenseite zählt, na dann werdet ihr auch noch irgendwann lernen, dass die Dinge so nicht wirklich funktionieren - weil der Kunde das ablehnt, wie hier zu lesen. Na, verstanden?

aseven79  13.04.2017, 18:45
@dergee

erstens: Dass die Werte in diesem Fall nicht herausgegeben werden hat plausible Gründe. Lies dazu meinen obenstehenden Kommentar!

zweitens: Kundenservice ist sehr wohl wichtig, aber Kundenservice hat nichts mit dem Verschenken mit Arbeitsleistung zu tun. Hätte jeder dein Verständnis davon, was sich angeblich gehört und was nicht, gäbe es bald keine Dienstleister mehr. Aber glücklicherweise hat nicht jeder in BWL gepennt. Glaubst du, ein Automechaniker würde unentgeldlich einen Schraubenschlüssel auch nur anfassen? Ein Optikermeister benötigt mindestens 5 Jahre und viel Geld, um seine Kompetenz zu erlangen, und dann soll er das einfach aus reiner Nächstenliebe Leuten wie dir in den Rachen schmeissen?

drittens: Du als branchenfremder Laie machst es dir sehr leicht darüber zu urteilen, was seriös, unseriös oder Abzocke ist. Klar kannst du das als deinen persönlichen Erfahrungswert deklarieren, aber das täuscht nicht darüber hinweg, dass dein persönliches inkompetentes Gutdünken komplett irrelevant ist, und du dich hier besser nicht so aufblasen solltest, denn du machst dich lächerlich

aseven79  02.03.2017, 19:12

scheinst ja richtig viel Ahnung davon zu haben, was ein seriöser Optiker ist

dergee  09.03.2017, 20:30
@aseven79

und wo ich grade dabei bin, wasn das fürn gehaltloser Kommentar? Das ist nervig, was willst du mir damit sagen? Ich schreibe aus meiner Erfahrung die ist weder universell noch allgemeingültig, aber was willst du von mir? Einfach nur schlechte Laune heute?