Muss ich "Probe" Kontaktlinsen bezahlen?

6 Antworten

Normalerweise muss man solche Linsen nicht zahlen, wenn man nach der "Probezeit" ein paar neue Linsen über den Optiker bestellt. Das passiert dann aber nur aus Kulanz.

Wenn Du die jetzt einfach so behalten und Dich nicht mehr gemeldet hast, würde ich als Optiker auch Geld von Dir verlangen. Immerhin hat niemand was zu verschenken und ein Minusgeschäft will niemand machen.

Glenn88  03.02.2014, 12:31

du redest offensichtlich von weichen Linsen. Harte Linsen sind etwas vollkommen anderes.

Ja, musst du natürlich. Der Optiker kann dir die doch nicht einfach schenken.

Ich war vor bestimmt fast einem Jahr bei einem Optiker, ...

Entschuldigung! "Üben" dauert keine drei Tage und es ist ja wohl selbstverständlich, dass man eine "Leihgabe" zeitnah wieder zurück gibt! Und deine Bemerkung von wegen: woher soll ich denn wissen wie das abläuft? ist in diesem Zusammenhang mehr als naiv.

Natürlich musst du die Kontaktlinsen bezahlen.

Naja, üblicherweise zahlst du sie direkt dann, wenn du sie bekommen hast - oder dein Optiker ist freundlich und schenkt sie dir.

Das mit dem späteren Zahlen kommt mir sehr suspekt vor.

xxBiene1234
Beitragsersteller

Ich habe vorher aber noch nie harte Linsen getragen und es sollte eben nur auf Probe sein!

Schließlich kann nicht jeder diese Linsen tragen, deshalb versteh ich nicht, wieso ich das nun bezahlen soll.

Glenn88  03.02.2014, 12:28
@xxBiene1234

weil die Rückgabezeit wohl abgelaufen ist. Wenn du ein Auto zur Probe fährst und tage und wochenlang nicht zurückgibst, was meinst du wohl was dann passiert?

Caravan1974  03.02.2014, 12:35
@Glenn88

Meine Güte, Biene, stell dich doch nicht dumm! Ich habe selbst Kontaktlinsen und weiß, dass man innerhalb weniger Stunden mitkriegt, ob man sie verträgt. Dazu braucht es KEIN JAHR, wie in deinem Fall! Also steh dazu und zahle. Mir wurscht, ob du es einsiehst oder nicht.

Grundsätzlich ist es doch so, dass du wenn du eine Leistung erhältst ( z.B. Probelinsen) damit rechnen musst das du es auch bezahlen musst. Es ist nicht die Aufgabe des Optikers zu sagen: VORSICHT, DAS KOSTET GELD.

Wenn du in ein Imbissbude gehst und ne Cola bestellst gehst du ja auch nicht davon aus, dass alles umsonst ist.

Vermutlich ist es so, dass der Optiker die Contaktlinsen nicht mehr an den Lieferanten zurückgeben kann, weil du die Termine nicht eingehalten hast.

Du und nur du bist also dafür verantwortlich das hier ggf Kosten aufgelaufen sind.

xxBiene1234
Beitragsersteller

Es war aber kein Termin festgelegt oder sonstiges!

Glenn88  03.02.2014, 12:30
@xxBiene1234

Und du denkst das du dann tage und wochenlang dich nicht melden musst und die Linsen einfach für Lau bekommst?

Es wird dich wundern, aber ein Optiker ist ein Wirtschaftsunternehmen und nicht die Caritas