Mit Citalopram abnehmen?

3 Antworten

Citalopram ist ein SSIR ein sogenannter selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer

Die wirken auf das Serotonin und machen dich etwas beweglicher und das Hunger Gefühl kann am anfang gedämpft werden

Nebenwirkungen wo auf Dauer bleibt sind sexuele Unlust und Erektions Probleme

Dagegen kann man aber aripiprazol geben und man nimmt besser ab und die Sexualität und die Erektions Probleme sind nicht mehr da

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mhm, das ist sicherlich individuell. Aber es gibt schon Unterschiede zwischen den Antidepressiva, was eine mögliche Gewichtszunahme oder - abnahme angeht. Würde behaupten, dass Citalopram eher zu denen gehört, bei denen man eher zunimmt als abnimmt. Aber es kann auch hier sein, dass du zu denen gehörst, die davon abnehmen. 🤷🏼‍♀️ Das wird sich jedoch im Endeffekt zeigen, ebenso wie lange du es letztendlich nehmen wirst. Nicht selten muss man sich da etwas durchprobieren. Ich weiß, dass man z. B bei Sertralin und Fluoxetin eher weniger Appetit hat und abnimmt.

Flauschiii30  14.05.2021, 00:25

Sind beide ein ssri sind auch Antriebe steigert und das Hunger Gefühl kann am anfang gedämpft werden so wie Citalopram auch ein ssri ist

Zu den Nebenwirkungen steht meist ein gehemmte Sexualität und Erektions Probleme aber mit der gabe von aripiprazol kann man das umgehen und wenn Gewicht Reduktion auf dem Plan steht weiter damit arbeiten

staystrong1029  14.05.2021, 01:07
@Flauschiii30

Der Appetit, kann auch auf Dauer wegbleiben. Ebenso bin ich der Überzeugung, dass es zwischen den einzelnen SSRIs ebenso Unterschiede gibt. Nicht alle SSRIs sind für dieselben Erkrankungen zugelassen und sonst können sich die Wirkung und Nebenwirkungen zwischen denen unterscheiden, erst recht was die Häufigkeit betrifft.

Das mit den Problemen der Sexualität ist tatsächlich sehr verbreitet, aber ich glaube nicht, dass du aripiprazol meinst, da das ein Neuroleptikum ist und bei Schizophrenie eingesetzt wird. Ich kenne nur Sildenanfil bei Errektionsstörungen, allerdings hilft das nur Männern, obwohl ja auch Frauen unter Libidoverlust und Anorgasmie leiden können. Da gibt es aber auch Antidepressiva aus der Gruppe der MAO-Hemmer, die diese Nebenwirkung nicht haben, z. B auch Moclobemid.

Flauschiii30  14.05.2021, 01:11
@staystrong1029

Glaub mir funktioniert mit abilify=aripiprazol

Weil aripiprazol als Nebenwirkung sexuele Steigerung drin hat deswegen funktioniert das auch sehr gut

Citalopram ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches zur Behandlung von Depressionen und Panikattacken zugelassen ist. Eine Gewichtsreduktion ergibt sich bei 1-10% aller Konsument*innen, eine Gewichtszunahme bei 0.1-1%...

Sofern der Lebenstil beibehalten wird (Sport, Ernährung etc.) ist die Gewichtsveränderung für die Zeitdauer der Medikation permanent. Setzt man das Medikament wieder ab fällt dessen Einfluss nach einigen Wochen weg und die Kilos kommen wieder oben drauf oder können relativ einfach abtrainiert werden.