Überdosis Paracetamol?

Support

Hallo Fiona1908,

Das lkingt sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt sofort mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeLeif, Support17 von gutefrage

4 Antworten

Bei ansonsten gesunden Erwachsenen ohne Risikofaktoren wird eine Krankenhauseinweisung hierzulande zum Beispiel ab 150 mg Paracetamol pro kg Körpergewicht empfohlen.

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2008/daz-44-2008/paracetamol-ab-wie-viel-tabletten-wird-s-gefaehrlich

Dort wird aber auch von ziemlich unschönen Toden gesprochen. Du solltest ins Krankenhaus und dir den Magen auspumpen lassen (und das nächste mal vorher fragen, ab wann es gefährlich wird).

Handle zügig!

Ja ist es. Obwohl es darauf ankommt wie viel mg eine Tablette hat. Hast du sie aufeinmal genommen oder verteilt und am wichtigsten : Warum hast du sie überhaupt genommen?

Aber ja es ist gefährlich.

Es ist auf jeden Fall über der empfohlenen Dosis. Wie viel war denn pro Tablette enthalten?

Wenn du dich unwohl fühlst am besten die 112 rufen.

Fiona1908
Beitragsersteller

500mg

Florendil  04.11.2021, 15:39
@Fiona1908

Okay, das kann Gefährlich werdeen, aber tödlich ist das eher in ausnahmesituationen. Bitte begebe dich trotzdem unverzüglich in Ärztliche Behandlung. (Meine Aussage basiert auf dem LD50 für Ratten)

LEBENSGEFAHR -- sofort Rettungswagen rufen! Telefon 112.

Es drohen irreversible Leberschäden, gegebenenfalls sogar der qualvolle Tod.

Suboptimierer  04.11.2021, 15:37

Übergeben erzwingen fällt mir noch als Sofortmaßnahme (zusätzlich) ein.