Opferrolle zuweisen?

5 Antworten

Du willst auch wirklich alle nerven. Lass die Leute in Ruhe und stell die Frage in deinem Kopf! Hier werden sich gleich alle streiten.

Weil AFDler Opfer sind deswegen schert sich um die auch keiner mehr wenn sie sich in eine Opferrolle begeben machen sie ja auch freiwillig. Wenn es aber eine Ethnie betrifft sind nie alle daran schuld und werden zusammen in eine Schublade gesteckt, selbst wenn sie damit teilweise nichtmal was zu tun haben

Man sollte unterscheiden zwischen echten Opfern (wie Leute die unter rassistischen Vorurteilen leiden) und Leuten, die sich als Opfer darstellen (wie die Rechten).

Wenn die Rechten tatsächlich Opfer sind, dürfen sie sich auch so nennen, aber ich würde sagen zu 99% ist es nur rassistische Dramatik. Es fehlt an tatsächlichen Vorfällen, die sie zu Opfern machen. Man weist ihnen nichts zu, aufgrund ihrer Gesinnung, das tun sie selbst.

Das mit der Opferrolle ist nur deine Wahrnehmung und es handelt sich um eine reine Suggestivfrage. Trollen kannst du woanders. Es gibt auch unzählige "Quellen" für die andere Seite der Medaille und so sucht sich eben jeder aus was ihm/ihr gerade in den Kram passt...

verreisterNutzer  26.06.2024, 11:17

Dann ist ja gut, wenn das nur meine Wahrnehmung ist. Also ist die AFD gar nicht in einer Opferrolle und die Moslems auch nicht, danke.

Ich denke du vergleichst hier Äpfel mit birnen.

Der grosse unterschied ist das die AFD ne geschlossene gruppe ist und die Muslime keine geschlossene gruppe ist.

Was ich damit meine ist: In die AFD kommt man nur wenn die AFD dies erlaubt. Auch kann die AFD einzelne mitglieder einfach rauswerfen. und diese können dann auch nicht mehr für die AFD kandidieren.

Genausowenig kann ich jetzt z.b. einfach in Bayern ne zweite AFD landtagsfraktion aufmachen. Ohne das die AFD das absegnet. Oder auf bundesebene die AFD nochmal gründen und als eigenständige Partei unter den selben namen Politik machen.

Bei Religion geht das aber. Ich muss nur sagen: Ich bin muslim. Und fertig. Kan kein muslime mich dranne hindern. Nur distanzieren kann man sich davon. Aber die Weiblichen imame die es gibt. Und die HAMAS oder der IS sind genauso muslime am ende wie alle anderen auch. Obwohl sie sich ggf. Spinne feind wären.

Diese unterscheidung führt auch zu unterschiede in der beziehung zur opferrolle. Die AFD ist für seine Mitglieder und vorallem denen in Politischer funktion wesentlich mehr verantwortlich als es die Muslime für ihre extreme sind. Einfach aus dem grund geschuldet das eine AFD nen höcke z.b. Einfach rauschmeissen könnte und sie ggf. die Ganze Thüringische fraktion abstossen könnten. Wenn sie es eben wollten.

Bei den Muslimen gibt es solche prozesse nicht.

Was eben bedeutet das die AFD für die entgleisungen ihrer eigenen mitglieder wesentlich verantwortlicher ist als die Muslime. und man erwarten kann das sie diese verantwortung ernst nehmen.

Dennoch gibt es durchaus auch bei der Opferrolle der Muslime grenzen. Wer meint beifall zu klaschen weil ein Muslime wieder irgendwo jemanden getötet hat. Der kann sich schlecht in der opferrolle suhlen. Bei Mohammed maier aber der einfach nur sein leben leben will und mit der gewalt usw. nicht zu tun haben will. Sieht das eventuell aber eben anders aus wenn er für Taten anderer mitverantwortlich gemacht wird nur weil sie die gleiche religion teilen.

Deswegen werden bei den Muslimen eher die Rufe nach Islamophobie laut als es bei der AFD gemacht wird.

Die muslime sind eher vergleichbar mit den wählern der AFD. Dies ist auchwieder eine offene gruppe. Und man kann jetzt nicht alle AFD wähler dafür verantwortlich machen das Hubert und seine Nazi freunde AFD fahne schwingend und parolen schreiend irgendein asylantenheim anzünden gehen.