Operationsbody Katze?

6 Antworten

Hallo ZeroOne1988,

wenn die Katze von der Wunde weg bleibt, lass bitte Halskrause, Trichter, Socke oder Body weg. Das ist dann echt unnötig und für die Katze zudem stressig.
Sollte die Katze allerdings ständig die Wunde ablecken, knabbern, zupfen, kratzen ect. MUSS sie einen Body oder ähnliches tragen.

Statt Halskrause:
Eine alte Herrensocke überziehen.

Ein Medical Pet Shirt: http://www.medpets.de/medical+pet+shirt+katze/

Katzenbody Wundschutz: http://www.katzenbody.de/

OP-Body: http://www.ebay.de/itm/OP-Body-KATZE-Wundschutz-Recovery-Suit-Leckschutz-Bauchverband-Kastration-/221644440254

Alles Gute

LG

Trichter? So ein Teil was Hunde bekommen?

Katzen gehen eigentlich nicht an ihre Wunden, außer halt zum putzen. Wenn du so einen Body haben möchtest, frag doch einfach mal deinen Tierarzt. Der kann dich da sicher beraten.

Internetall
Beitragsersteller

Meine geht sofort dabei und zieht an den Fäden. Wenn ich den Trichter abmache, habe ich nach 2 Minuten eine offene Op-Wunde. Ich dachte halt, jemand hat so einen Body schon mal ausprobiert.

Heidekraut12  11.09.2012, 12:42
@Internetall

Dann hat wohl der Tierarztr nicht ordentlich gearbeitet. Normalerweise geht die Wunde nicht auf, wenn die Katze sich putzt, Außerdem sit das putzen auch ein Zeichen dass es ihr noch Schmerzen bereitet.

also am ehesten würd ichs bei nem tierarzt versuchen. sollte die praxis wo deine katze kastriert wurde so einen nicht haben, vielleicht bei anderen praxen in der nähe nachfragen.

ansonsten bliebe noch ein tierbedarfshandel (z.b. dehner,fressnapf etc) oder das internet(obwohl ne bestellung natürlich viel zu lange dauert)

ansonsten vielleicht mal versuchen ob man irgendwie ein altes tshirt bzw einen baby-body umbasteln kann (obs bei ner katze funktioniert weiß ich leider nicht, aber bei nem hund gehts recht gut. also tshirt sozusagen falschrum anziehen, also die hinterbeine durch die ärmel, der schwanz durch den ausschnitt und dann vorn am hals vorsichtig wie ein halsband mit schnüren knoten)

Internetall
Beitragsersteller

genau, irgendwie sowas. Hab schon eine Socke probiert, aber sie kann dann nicht mehr laufen und fällt hin. Ein Bild des Jammers sag ich dir. Aber ich werd`s wohl noch weiterversuchen. Die Stulpe liegt schon bereit. Vielleicht klapps ja damit.

Notfalls wirklich mal in den Geschäften schauen. Dank dir...

Mein Rat: lass das mit dem Body...sie wird sich mit dem Trichter schon arrangieren.

Ich weiss, wie gemein man sich dabei fühlt, aber es dient der Miez zu ihrem eigenen Besten, und ein paar Tage mit dem Trichter werden ihr weniger schaden, als eine entzündete OP-Narbe

Ich hab das bei einer meiner Katzen leider auch durchziehen müssen, nachdem sie die Wunde aufgeleckt hat und diese sich entzündet hat....

Natürlich ist der Trichter fies, aber damit kommt sie wirklich nicht an die Wunde. Bei einem Body fängt sie doch garantiert auch an, rumzuzupfen, um den loszuwerden.

Ich hab meiner beim fressen einfach immer ein bisschen geholfen, d.h. den Napf vor die Schnute gehalten.

Ansonsten ist sie halt ziemlich viel ruhig rumgelegen, und das war ja gerade recht. Die Wunde ist dann gut verheilt, und der Trichter hat keinen bleibenden Schaden angerichtet - sie mag mich immer noch :)

Hab ich ja noch nie was von gehört.

Meine drei Fellnasen haben alle keinen Trichter bekommen.

Und keine von ihnen hat es geschadet.

Mach das Ding ab und gut ist.

cuckoo  11.09.2012, 13:23

Hab ich ja noch nie was von gehört.

Siehst du, so lernt man immer noch was dazu ;)

Ich kann dir versichern, dass eine wundgeleckte und entzündete OP-Stelle keine schöne Sache ist - und daran ist keinesfalls der Tierarzt durch unsaubere Arbeit schuld. Wenn die Katze Stunde um Stunde die gleiche Stelle leckt, dann wird das irgendwann wund....

Internetall
Beitragsersteller

Dann leckt und zieht sie die Wunde offen...