Operation Frau islam?

8 Antworten

Das Urteil über die Behandlung einer Frau durch einen Arzt

Frage:

Ich leide unter einer Art von Haarausfall oder zumindest einer Ausdünnung an der Stirn, und es gibt in der Stadt spezialisierte Zentren zur Behandlung dieses Zustands. Allerdings ist es ein Mann, der die Diagnose stellt, während eine Frau gemäß seiner Verordnung die Behandlung durchführt (wobei ich bereits versucht habe, mich von einer Ärztin behandeln zu lassen, aber sie hatte bei mir keinen Erfolg). Mein Vater hat es mir jedoch mit der Begründung verboten, dass meine Haare eine Awrah (intimbereich) sind und es nicht erlaubt ist, sie dem Behandler aus welchen Gründen auch immer zu zeigen. Ich habe jedoch das Gefühl, dass es hierbei keine Unrechtmäßigkeit gibt, da es um eine Behandlung und nicht um Schönheit geht. Bitte erteilen Sie mir die richtige Meinung. Danke.

Antwort:

Alles Lob gebührt Allah, und Frieden und Segen seien auf dem Gesandten Allahs, seiner Familie und seinen Gefährten. Was nun folgt:

Es ist einer Frau erlaubt, sich von einem männlichen Arzt behandeln zu lassen, gemäß der allgemeinen Meinung der Gelehrten, wenn die Notwendigkeit dazu besteht und keine Frau verfügbar ist, auch wenn sie eine Ungläubige ist.

Was jedoch nicht den Grad der Notwendigkeit erreicht, wie ein erträglicher Schmerz, eine Entstellung, die behandelt werden soll, und dergleichen Bedürfnisse, so hat eine Gruppe von Gelehrten es auch in solchen Fällen erlaubt, dass der Arzt darauf Einblick nimmt, jedoch unter folgenden Bedingungen:

Erstens: Dass keine Frau vorhanden ist, die dafür geeignet ist, weder Muslima noch Ungläubige.

Zweitens: Dass dies in Anwesenheit eines Mahram (Verwandten, die nicht geheiratet werden dürfen) für sie geschieht.

Drittens: Dass nur die erkrankte Stelle enthüllt wird und der Rest gut bedeckt bleibt.

Viertens: Was einige Gelehrte als Bedingung aufgestellt haben, nämlich dass der Arzt vertrauenswürdig sein muss.

Somit ist es für eine Frau erlaubt, sich von einem männlichen Arzt behandeln zu lassen, wenn eine Notwendigkeit oder ein Bedürfnis dafür besteht, gemäß der Meinung dieser Gruppe von Gelehrten. Je näher die erkrankte Stelle am Gesicht, den Händen oder in deren Nähe ist, desto eher ist es aus bloßem Bedürfnis erlaubt. Je näher sie jedoch an der offensichtlichen Awrah (Bauchnabel bis zum Knie) ist, desto stärker muss das zwingende Bedürfnis oder die Notwendigkeit sein.

Al-'Izz ibn 'Abd as-Salaam - möge Allah ihm barmherzig sein - sagte in "Qawaa'id al-Ahkaam" (Grundregeln der Urteile):

"Die Bedeckung der Awrah ist verpflichtend und gehört zu den vortrefflichsten Tugenden und schönsten Gebräuchen, insbesondere bei fremden Frauen. Es ist jedoch erlaubt aus Notwendigkeiten und Bedürfnissen heraus.

Was die Bedürfnisse angeht, so ist es wie der Blick eines jeden der beiden Ehepartner auf den anderen... und der Blick der Ärzte aus Behandlungsgründen...

Was die Darurat (Notwendigkeiten) betrifft: So wie das Qat' (Entfernen) der Sila' al-Muhlikat (tödlichen Geschwülste), und die Mudawah (Behandlung) der Djirah al-Mutlifat (lebensbedrohlichen Wunden), und es wird für den Nadhar (Blick) auf die Saw'at (beiden beschämenden Stellen (das hintere und das hintere Geschlechtsorgan) aufgrund ihrer Qubh (Missbilligung) eine Schiddah al-Hadjah (stärkere Notwendigkeit) vorausgesetzt, was nicht für den Nadhar (Blick) auf die Sa'ir al-'Awrat (übrigen Blößen) vorausgesetzt wird.

Und ebenso wird für den Blick auf die Saw'ah (beschämenden Teile) der Nisa' (Frauen) mehr an Darura (Notwendigkeit) und Hadjah (Bedürfnis) vorausgesetzt als für den Blick auf die Saw'ah (beschämenden Teile) der Ridjal (Männer), wegen der Khawf (Furcht) vor der Iftitan (Versuchung) beim Blick auf ihre Saw'at (beiden beschämenden Stellen), und ebenso ist der Nadhar (Blick) auf das, was nahe den Rukbatayn (Knien) von den Fakhidhayn (Oberschenkeln) ist, nicht wie der Nadhar (Blick) auf die Alyatayn (Gesäße). Intaha (Ende).

Und Al-Khateeb ash-Sharbeeni sagte in "Mughni al-Muhtaaj":

(Und wisse, dass das, was voranging bezüglich des Verbots des Blickes und der Berührung, dort ist, wo es keine Hadjah (Bedürfnis) dafür gibt, aber bei Hadjah (Bedürfnis) sind der Nadhar (Blick) und das Mass (Berühren) erlaubt für Fasd (Aderlass), und Hidjamah (Schröpfen), und 'Iladj (Behandlung), selbst wenn im Fardj (Intimbereich (Vulva etc.)) wegen des Hadjah al-Muldji'ah (dringenden Bedürfnisses) dazu, denn im Tahrim (Verbot) liegt Haradj (Bedrängnis), so darf der Radjul (Mann) die Mar'ah (Frau) behandeln und umgekehrt, und dies sei in Gegenwart eines Mahram (nicht heiratbarer Verwandter) oder Zawdj (Ehemann)... und es wird vorausgesetzt, dass keine Imra'ah (Frau) da ist, die das von einer Imra'ah (Frau) übernehmen kann, und umgekehrt...

Und wenn wir für die 'Iladj (Behandlung) der Mar'ah (Frau) nur eine Kafirah (Ungläubige) und einen [männlichen] Muslim finden, so ist das Dhahir (Offensichtliche), wie Al-Adhra'i sagte: dass die Kafirah (Ungläubige) tuqaddam (vorgezogen wird), weil ihr Nadhar (Blick) und ihr Mass (Berührung) akhaffu (geringere (Übel)) sind als der des Radjul (Mannes).

Bis er sagte: "Und bei der Betrachtung des Gesichts und der Hände reicht ein einfaches Bedürfnis aus, während für andere Körperteile außer den beiden beschämenden-Stellen (Suw'atain) ein stärkeres Bedürfnis erforderlich ist... Und für die beschämenden Stellen (Suw'atain) ist ein noch stärkeres Bedürfnis erforderlich, so dass die Enthüllung aus diesem Grund nicht als Verletzung der Würde angesehen wird, wie sie es von Al-Ghazali überliefert und bestätigt haben." Ende des Zitats.

Ibn Muflih sagte in "Al-Adab asch-Schar'iyyah" (Die rechtlichen Verhaltensweisen):

"Wenn eine Frau krank ist und niemand außer einem Mann verfügbar ist, sie zu behandeln, dann ist es ihm erlaubt, von ihr so viel zu betrachten, wie das Bedürfnis es erfordert, selbst bis zu den Intimbereichen (Farjain). Und ebenso ist es für einen Mann in Bezug auf einen anderen Mann. Ibn Hamdan sagte: 'Und wenn niemand außer einer Frau verfügbar ist, ihn zu behandeln, dann darf sie von ihm so viel betrachten, wie das Bedürfnis es erfordert, selbst bis zu seinen intimbereichen (Farjayhi).'"

Der Qadi [Abu Ya'la] sagte: "Es ist dem Arzt erlaubt, im Bedarfsfall die Awrah einer Frau zu betrachten, worüber der Imam Ahmad in der Überlieferung von Al-Marwazi, Harb und Al-Athram einen Text verfasst hat. Und ebenso ist es einer Frau erlaubt." Ende des Zitats.

Die Quintessenz ist: Wenn das, was du als Haarausfall oder einer Art von Kahlheit an deiner Stirn erwähnst, eine Entstellung ist oder die Befürchtung besteht, dass es sich ausbreitet, und du keine Ärztin findest, die dich behandeln kann, dann ist es dir erlaubt, zu einem Arzt zu gehen, der den Zustand wie von dir beschrieben diagnostiziert, in Anwesenheit eines Mahram für dich und unter Bedeckung des gesamten Kopfes außer der betroffenen Stelle. Und Allah weiß es am besten. [1]

[1] السوأة.. معناها.. وحكم إظهارها

Anmerkung: As-Saw'ah bezieht sich auf die schwerwiegende 'Awrah (Blöße), d.h. al-Qubl (das vordere Geschlechtsorgan) und ad-Dubr (das hintere Geschlechtsorgan), und es ist eine 'Awrah (Blöße), die sowohl in der Khalwah (Abgeschiedenheit) als auch in Anwesenheit anderer bedeckt werden muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Evxvx
Beitragsersteller

Dankeschön für deine Antwort

Schau:

Normalerweise darf sich eine Frau nicht von einem männlichen Arzt oder ein Mann von einer Ärztin untersuchen lassen. Gibt es aber keine Ärztin vor Ort, die die erforderliche Dienstleistung anbietet, so darf sich eine Frau ausnahmsweise auch von einem männlichen Arzt untersuchen lassen, und gibt es keinen männlichen Arzt vor Ort, so darf sich ein Mann ausnahmsweise auch von einer Frau untersuchen lassen.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, S. 58-59

Alles Gute!

Evxvx
Beitragsersteller

Hallo Dankeschön für dein Antwort:) Es ist auch zwar eine Frau dabei aber die Operation würde ein Mann machen...

BelfastChild  31.05.2024, 21:26
@Evxvx

Wenn es nicht anders geht, dann geht es nicht anders. Gott wird dich nicht bestrafen.

Versuch es mal mit Vernunft.

Wenn nur Männer Bildung genießen dürfen (so wie in ziemlich vielen islamisch geprägten Staaten üblich) sollte es doch klar sein, daß nur Männer Berufe ausüben, für die man hohe Bildung benötigt. Es wird also im Sinne Allahs sein daß ein männlicher Arzt Dich "nackt" sieht wenn Allah Dir auch nur halbwegs wohlgesonnen ist.

Bei einer OP im Intimbereich kommt keinem wirklich was sexuelles in den Sinn.

Und bei eienr Frau besteht immerhin auch die Möglichkeit, daß sie lesbisch ist. Was dann? Gehst Du garnicht mehr zu irgendeinem Arzt weil es immer die Möglichkeit gibt, daß der unreine Gedanken haben könnte?

In manchen islamischen Gegenden werden auch Mädchen beschnitten. Das macht da auch meist irgendein Kerl. Komm mir jetzt bitte nicht mit dem Käse daß diese Mädchen noch zu klein sind. Es sind Mädchen, denen ein Kerl im Intimbereich herumschnibbelt.

Wenn sowas Allahs Wille ist dann sollte eine medizinisch notwendige OP kein Drama sein.

warehouse14

Evxvx
Beitragsersteller

Bei einer OP im Intimbereich kommt k

Das hat nix damit zu tun .

CarlosMerida  31.05.2024, 13:38
@Evxvx

Womit hat es DANN zu tun? Mit Verklemmtheit, Sexualneurosen, Prüderie, Rückständigkeit, Menschenfeindlichkeit?!

Wenn die Operation notwendig ist, dann ist es kein Problem dass sie geführt wird. Du kannst die Ärzte Fragen, ob nur Frauen die Operation führen könnten. Aber sie müssten dem nicht zustimmen.

Aylamanolo  31.05.2024, 14:14

die Ärzte werden indigniert den Kopf schütteln und fragen, was der Unsinn soll.

wenn es sein MUSS, dann hat sie die Wahl, gesund zu werden oder krank oder zu sterben. Deine Entscheidung.