Opera öffnet sich automatisch in Firefox!?

1 Antwort

1.) Gerät vom Netz nehmen

2.) Avast ist kein wirklich guter Viren Scanner und sollte am besten als gefährlich betrachtet werden. Also deinstalliere es!

3.) Aktivieren den Windows Defender

4.) Mache einen offline Scan

5.) Lösche die Daten (Cache, Cookies, Verlauf, Downloads) von FireFox und setzte die Website-Berechtigungen zurück. (Wenn es für dich einfacher ist kannst du einfach Firefox neuinstallieren)

6.) Sollte alles nichts geholfen haben, würde ich den PC zurücksetzten.

Quelle:
https://www.heise.de/news/Avast-muss-wegen-Datenweitergabe-16-5-Millionen-Dollar-zahlen-9788887.html

Woher ich das weiß:Hobby – Netzwerktechniker & Programmierer

evtldocha  12.07.2024, 16:45
(Wenn es für dich einfacher ist kannst du einfach Firefox neuinstallieren)

... das bringt aller Voraussicht nach gar nichts, denn Malware oder ein Virus lägen sicher - wenn vorhanden - im Benutzerprofil (%appdata%) von Firefox. Daher sollte man eher ein neues Firefox-Benutzerprofil anlegen, um zu testen, ob ein Problem Benutzerprofil vorliegt. Eine Neu-Installation von Firefox würde dagegen ein vorhandenes Benutzerprofil völlig unangetastet lassen.

Written5423  12.07.2024, 17:34
@evtldocha

Na ja ...
Man sollte die Frage stellen, ob dies eine Malware auf dem PC oder eine Adware (ebenfalls Malware) im Firefox ist. Du kannst bei vielen Browsern Webseiten die Berechtigung geben Benachrichtigungen zu schicken und/oder Browser Einstellungen zu ändern. Beispielsweise die normale Startseite zu einer "Werbestartseite" zu verändern.