Virus auf meinem M2 Mac?

1 Antwort

"Ich frage für einen Freund …", "ich bin aus Versehen drauf gekommen …", "illegalen streaming Plattform aber nur um es auszuprobieren", ach, dass sind so Versatzstücke, die hier einfach zu häufig zu lesen sind. Egal.

Der Pop-Up-Blocker von Safari hat hervorragend funktioniert, bis Du als User-Eingabe einen Link mit einem expliziten Aufruf der ganzen Pop-Ups angeklickt hast.

Wenn Pop-Ups blockiert werden, so zeigt Safari das oben neben der Adressleiste an, nie auf der Seite selbst! Die Pop-Ups und Ads werden vollständig unterdrückt, s. d. gerade auch nicht aus Versehen eine übel wollende Seite aufgerufen wird. Soweit sollte der Mechanismus klar sein!

Wegen der "1000" neuen Fenster bzw. Tabs mache ich mir aber schon Sorgen: Du hast explizit im User-Kontext zugelassen, dass hier "1000" Seiten alle mögliche Exploits – und dazu ggf. auch Zero-Day-Exploits – ausprobieren durften.

Das dürfte nur "einigermaßen glimpflich" abgelaufen sein, wenn Du nicht zu dem Zeitpunkt mit Adminstrationsrechten angemeldet warst und Du auch keine Anmeldefenster, auch im Nachhinein und im Besonderen nicht "aus blauen Himmel", beantwortet hast.

Wenn das gegeben ist, war es nur der Schreck.

Andernfalls: Mach' eine Clean-Installation und übernehme die Daten in die neue Installation (aber nicht die Programme. Fehlende Programme müsstest Du ggf. dann einzeln nachinstallieren). Anders wird's nicht wieder sicher.

ShadowBlazeX
Fragesteller

Ich wollte wirklich ausprobieren ob das geht, weil ich’s nicht glauben konnte. Es ging auch nicht. Aber ich denke mit. einem Mac ist alles in Ordnung