Opera frisst mein Arbeitsspeicher?
Woran könnte das liegen? Habe nur 2 Tabs offen
9 Antworten
ist der opera crash reporter immer geöffnet? möglicherweise ist dort etwas schief gelaufen wie ein absturz einer website. den hohen arbeitsspeicherverbrauch könnte noch an einer sehr ressourcenintensiven website liegen. lass opera mal über den taskmanager vollständig beenden und starte den pc neu und beobachte es mal. eventuell kannst du auch mal den cache zurücksetzen oder den browser neu installieren. ich installiere nebenher gerne andere browser und vergleiche die individuelle leistung. chrome ist beim arbeitsspeicherverbrauch sehr berüchtigt, doch von seiten operas habe ich nichts dergleichen gelesen.
ich nutz opera nicht, möglicherweise hilft dir diese anleitung von chip online zum löschen des cache: https://praxistipps.chip.de/opera-browser-cache-leeren_29432
bezüglich des windows defender kann ich keine genauen angaben machen, ich denke aber schon, dass es sich im normalen rahmen befindet. du kannst ja mal probeweise die windows defender einstellungen öffnen und nachschauen, welche schutzmaßnahmen aktiviert sind.
Danke schau ich mir später mal an
Firefox frisst bei mir gerade das Doppelte
Das ist normal, immerhin tut der Browser auch ziemlich viel, besonders wenn Du viele Tabs offen hast.
Firefox und Chrome erstellen auch viele Prozesse, das ist auch normal.
Warum die das machen, weiß ich nicht, aber ich vermute, dass pro Tab und für zusätzliche Hintergrund-Aufgaben ein Prozess erstellt wird, damit im Fehlerfall der Browser stabil bleibt und nicht abstürzt.
ja süß oder? firefox belegt bei mir aktuell 4gb und ich habe nur 22 tabs offen, das ist wirklich wenig
Hallo,
das scheint eine typische browserkrankheit zu sein, denn chrome ist darin auch nicht besser. browser bieten sich als threadhaufen wohl geradezu an. Insgesamt ist der speicherverbrauch auch gar nicht sehr hoch, die programteile sind relativ klein, es sieht nur nach viel aus und wirkt unübersichtlich.
gruss
Harry
Das ein Browser viel Ram verbraucht, ist ganz normal(bei mir verbraucht es gerade 1,7 GB).
Dass wir damals mit 32 MB RAM und 20 GB Festplatte im Computer bequem und schnell im Internet surfen konnten, ist also offensichtlich ein haltloses Gerücht.
Wie viele von diesen neuen Features der Browser und der allzu oft kontraproduktiven Website-Gestaltungen braucht man denn wirklich?
Sicher. Trotzdem verbraucht ein einzelner Tab oft genug ein Mehrfaches von dem an RAM, was früher ein ganzer Computer hatte.
Auch das weiß ich. Aber wieso setzen die Websites diese Features voraus?
Werbung gab es damals auch schon. Auch zappelnde, blinkende, brüllende und hupende Werbung. Live-Veränderungen kriegt man mit ein paar KiB ECMAScript (JavaScript) hin.
Riesige Flash-Anwendungs-Monster und komplett gecachete statt gestreamte Filmchen in hoher Auflösung natürlich nicht. Anscheinend braucht man so was heute.
Könnte ich machen, was mich betrifft. Könntest du mir noch verraten, wie ich die Gegenstellen überreden kann, Websites wie vor 20 Jahren zu verwenden?
weil sehr viel arbeitsspeicher für die sicherheit eingelagert wird damit du nicht von aussen angegriffen werden kannst, hat opera eine art virenscanner / firewall die ständig arbeitet das ist bei allen browsern so
ps, ohne 64GB würde ich nicht mehr arbeiten wollen
weil sehr viel arbeitsspeicher für die sicherheit eingelagert wird damit du nicht von aussen angegriffen werden kannst,
Wo hast du bitte diesen Schwachsinn aufgriffen? Em Bild- oder Chip.de Forum? Kein Browser nimmt einfach den RAM in Beschlag, es steigt jedoch mit jedem weiteren Tab an.
ja der crash reporte ist immer offen, wo finde ich denn den cache?
übrigens nutzt windows defender firewall mehr als opera ist das normal?