Openoffice: Spalte schließen bzw. aus ihr rausgehen, wie geht das?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du die gesamte Seite auf 2 Spalten formatiert hast, kannst Du nirgends 'raus'. Wenn Du in 2 Spalten schreiben willst und wieder 'raus' willst, solltest Du in ein leeres, einspaltiges(!) eine normale Tabelle einfügen mit 2 Spalten und die Tabellenbegrenzung(slinien) unsichtbar machen. Der Witz dabei ist, dass Du die Tabellenlinien hellgrau siehst, diese aber nicht gedruckt werden. Dabei kannst Du ebenso links- rechtsbündig, zentriert oder im Blocksatz schreiben wie auf einer vorformatierten Seite.

ExFrustUser  27.12.2010, 12:03

Wenn man die spaltenweise Formatierung beibehalten will und darunter normal weiter schreiben, dann wäre eine Möglichkeit, ein neues Writer-Textdokument zu öffnen, eine Tabelle mit 2 Spalten einzufügen, dann den Text vom spaltenweise vorformatierten Dokument in die Tabelle ziehen und danach das vorformatierte Dokument wieder löschen. Klingt twar kompliziert, ist aber mit wenigen Mausk-Klicks in weniger als einer Minute erledigt.

Ich kann dir das nur für Word sagen

STRG + Umschalt + Enter versuch das mal

emmster110  27.12.2010, 11:55

Sollte gehen hier hast du eine Liste für Tastenkombis

http://de.openoffice.org/doc/oooauthors/writer/a-tastenkombinationen.pdf

ExFrustUser  27.12.2010, 11:59
@emmster110

Wenn Du ein Dokument in zwei Spalten formatierst (das ist keine Tabelle - weißt Du schon, oder?), wie willst Du da 'aussteigen'? Allenfalls kannst Du die Formatierung wieder aufheben, was aber auch die bisher in Spalten stehenden Teile wieder in einem Block (also unformatiert) darstellt.

ExFrustUser  27.12.2010, 11:56

Kann man in Word aus einer in zwei Spalten vorformatierten Seite (!) 'aussteigen'? Oder meinst Du hier: Aus einer Tabelle oder einem Rahmen (Frame) aussteigen?

emmster110  27.12.2010, 12:16
@ExFrustUser

Man kann aussteigen wieder in Word habe kein Open Office, man schreibt den Text in der Spalte weiter dann markiert man den Text den man wieder normal ohne Spalte haben möchte und nimmt die Spalte raus, das geht

Sorry, hab das erst so verstanden als möchte sie in die 2te Spalte springen