OpenOffice macht meine "0"-en weg. Was tun?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zellformatierung. Willste mit den Zahlen nicht rechnen, dann Text nehmen. Willste noch mit rechnen, das Feld Zahl entsprechend formatieren. Format > Zellen > Zahl dort Option mit führenden Nullen ändern

ThunderHawk  13.02.2009, 13:44

Oder im Writer rechtsklick in die Zelle, Zahlenformat und dort führende Nullen

LupusTerre
Beitragsersteller

VIELEN DANK! es hat funktioniert!

Wenn man in einer OpenOffice Calc-Tabelle z. B. Telefonnummern darstellen möchte, die mit einer Null beginnen, dann muss man die Zelle als als Text formatieren. (Format - Zelle - Zahlen - Kategorie Text)

Allerdings kann dann mit dem Zelleninhalt nicht mehr gerechnet werden.

Das ist nicht nur bei OO so in einer Tabellenkalkulation, denn 003 ist exakt so viel wie 3.

LupusTerre
Beitragsersteller

hmmh das kann sein, aber 1. nutze ich den writer, und 2. benötige ich die "0"-en davor. das werden nachher zimmerschilder.

0der einfach einen Punlt vor setzen!!!