Open world game Anfänge?

9 Antworten

Wasteland. Von 86.

Das ist Fallout 0 praktisch.

Hier, Wüste mit Radioaktivität und einer Stadt.

Bild zum Beitrag

- (PC, Computerspiele, PlayStation 4)

Egaaaaal19804 
Beitragsersteller
 14.04.2025, 16:49

Krass genial

SPDistTrumpfan  14.04.2025, 16:52
@Egaaaaal19804

Wasteland war relativ klein. Ultima 5 war richtig mächtig für damals. Das war groß, mit open World, 2 Kontinente, Unterwelt.

Ich denke, die Teile davor waren auch schon open World.

Früher kamen Spiele aber schneller, die Entwicklungszeit war viel kürzer.

Ultima 1 wird von 82 oder so sein.

Recht schwer zu sagen da damals noch nichts wirklich in Open World Spiel war. Aber ich glaube das Spiel mit der größten zusammenhängenden Welt dass ich als erstes gespielt habe war Gothic gefolgt von Morrowind.

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer - since '89

Crysis (2007)

Zwar habe ich davor auch viele der alten Klassiker wie Duke Nukem, Doom, Tomb Raider oder ein paar Rollenspiele u.s.w. gespielt, doch ausgehend von der Größe der Spielwelt und einem weniger linearen Spielverlauf war Crysis für mich der Anfang.

Puh gute Frage.

Mit The elder Scrolls morrowind bin ich denke ich schon Recht früh.

Früher noch kann man vielleicht ne kleines Shareware Spiel namens Crime Fighter nehmen. Wobei das keine klassische grosse offene Welt ist.

Oh jetzt habe ich definitiv noch eines das davor sein dürfte: GTA. Also der erste Teil. Pixelgrafik und Draufsicht. Das ist definitiv ein Open world Spiel. Das hatte ich damals auf der ps1. Ich glaube was älteres fällt mir nicht ein.

Egaaaaal19804 
Beitragsersteller
 14.04.2025, 16:54

Oh genau. Ganz verdrängt. Mein erstes war dann San Andreas 😅😆

Was war euer erstes Open World game?

Da würde ich Might and Magic nennen.

Konntest die gesamte Welt bereisen, wenn du nicht aufgepasst hast hast dich plötzlich zwischen Gegnern wiedergefunden, gegen die du noch nicht den Hauch einer Chance hattest.

Nur Städte, Dungeons, Höhlen, usw waren instanziert, kennt man ja schon von moderneren OpenWorld Spielen wie Fallout oder Skyrim.

Hier ein Bild vom 3. Teil (gab insgesamt 10 davon)

Bild zum Beitrag

- (PC, Computerspiele, PlayStation 4)