Open Office: Seitennummerierung Seite 1 und 2 nicht angegeben

3 Antworten

Geh mal auf diese Seite:

Ich muss zugeben ich habe auch nicht alles verstanden. Bei Microsoft Word scheint es garnicht zu gehen?! Die einzige Hilfe habe ich im Wiki gefunden und nicht in OOo Hilfe.

gehe auf diese Seite: http://www.ooowiki.de/SeitenNummerierung.>

Nimm dir aber sehr viel Zeit um alles zu lesen und vorallem zu ausprobieren.

:-) Dieter

Du schreibst die Seiten 1 und 2. Dann Einfügen-> Kopf- oder Fußzeile. Einfügen-> Manueller Umbruch-> Seitenumbruch-> Vorlage-> Standard im Drop Down-Menü wählen. In der neuen Seite Einfügen-> Feldbefehl-> Seitennummer (von Einfügen-> Feldbefehl-> Gesamtzahl der Seiten) Links, Mittig oder Rechtsbündig. Zusätzlich kannst du Text(e) und sogar Bilder einfügen.

Wenn dir das nicht ausreichen sollte, so musst du dich ob du willst oder nicht, noch mehr einarbeiten.

wiki.services.openoffice.org/wiki/DE/Dokumentation/OOo2.x/Handb%C3%BCcher/Writer-Handbuch/EinGlobaldokument_erzeugen

Ausschnitt:

Schritt 1: Planen Sie das Projekt.

Sie können natürlich bei den meisten Schritten in diesem Prozess Änderungen durchführen. Aber vergessen Sie nicht, dass Sie umso weniger Arbeit beim Korrigieren haben, je mehr und sorgfältiger Sie planen. Folgende Fragen sollten Sie vor der Arbeit am Dokument durchgehen:

Welche Teile soll mein Dokument am Ende haben? Und wie sollen die Seiten dieser verschiedenen Teile nummeriert werden? Ich werde als Beispiel ein Buch mit diesen Teilen benutzen:

Teil    Länge   Nummerierung

Titelseite (Deckblatt)  1 Seite     keine Seitennummer

Urheberrechtseite   1 Seite (Rückseite der Titelseite)  keine Seitennummer

Inhaltsverzeichnis  unbekannt   startet mit i

Vorwort     2 Seiten    folgt dem Inhaltsverzeichnis

Kapitel 1 bis 8     unbekannt   startet mit 1

Anhänge A, B    unbekannt   folgt Kapitel 8

Index   unbekannt   folgt Anhang B

Wenn ich dir helfen konnte, würde ich mich für ein Danke freuen

:-) Dieter

mikecopp  18.02.2012, 11:35

das geht, schau meine antwort. mfg.m.

Du musst für diesen Zweck mit Seitenvorlagen arbeiten. Ich erkläre Dir mal kurz, wie das funktioniert:

  1. Du öffnest OpenOffice/LibreOffice Writer.
  2. Du drückst F11. Das öffnet ein Menü "Formatvorlagen".
  3. In dem Menü ist der erste Reiter "Absatzvorlagen" aktiviert. Wechsele zum vierten Reiter "Seitenvorlagen".
  4. Rechtsklick auf das Fenster mit den Seitenvorlagen --> Neu
  5. Du nennst die neue Vorlage z. B. "Folgeseiten" und formatierst sie entsprechend mit der Fuß- und Kopfzeile, der Schriftart usw. und wählst "Folgevorlage: Folgeseiten", dann speicherst Du.
  6. Du erstellst noch ein oder zwei weitere Vorlagen für "Deckblatt" und "Inhaltsverzeichnis". Beim Deckblatt wählst Du als Folgevorlage Inhaltsverzeichnis. Das Problem beim Inhaltsverzeichnis ist, dass Du dort nicht einfach über Folgevorlagen vorgehen kannst, da Du ja nicht weißt, wie lang dieses wird und über wie viele Seiten es sich erstreckt.
  7. Daher wechselst Du nun auf die Seite mit dem Inhaltsverzeichnis und gehst auf Einfügen --> Manueller Umbruch in der Menüleiste und wählst "Seitenumbruch" mit Vorlage "Folgeseiten".
  8. Nun musst Du die Seiten nur noch so formatieren, wie Du sie haben willst.

Achso, dieser Link könnte Dir noch helfen (Thema: Diplomarbeiten mit OpenOffice): http://wernerroth.de/staroffice/dokus/diplom.html

MrBacardi
Beitragsersteller

Erst einmal vielen Daknk für deine schnelle Antwort. Ich werde mich direkt mal dahinter setzen! :)

das geht so = auf die seite 2 gehn - einfügen - manueller umbruch - seitenumbruch - vorlage - verzeichnis- 3 setzen -ok. nun auf die seite 3 gehn = einfügen - fußzeile - verzeichnis - ok. fertig, wieder einfügen - feldbefehl - seitennummer - nun schreibt o.o. ab der dritten seite die 3 usw. und die beiden ersten seiten haben keine seitennummer. ich hoffe, dass ich das problem richtig verstanden habe. mfg.m.