Open Office - Anführungszeichen in Guillemets umwandeln?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, "Suchen und Ersetzen". Am besten die Leerstelle mitnehmen, also "Leerstelle Anführungszeichen" ersetzen mit "Leerstelle »" und "Anführungszeichen Leerstelle" mit "« Leerstelle". So kannst du öffnende und schließende Anführungszeichen unterscheiden.

Psssssst
Beitragsersteller

Danke, aber das geht nur während dem schreiben oder? Habe es gerade unter Autokorrektur-Einstellungen geändert aber klappt nur beim Schreiben und nicht mehr nachträglich...

PhotonX  19.11.2017, 15:19
@Psssssst

"Suchen und Ersetzen" geht auch nachträglich. Ist zu finden im Menü "Bearbeiten".

Psssssst
Beitragsersteller
@PhotonX

Ok, habs gefunden. Jetzt ist das nächste Problem, dass es die Zeichen nicht findet, da ja immer ein Buchstabe oder ein Punkt o.ä. mit dem Anführungszeichen verbunden ist :( So ist es auch während dem Schreiben, es klappt nur, wenn ich ein Leerzeichen zwischen Anführungszeichen und Buchstabe mache...

Psssssst
Beitragsersteller
@PhotonX

Wenn ich z.B, schreibe "Hallo." ist das Anführungszeichen sowohl mit dem H als auch mit dem Punkt verbunden, da zwischendrin keine Leerzeichen sind. Dadurch hat es beim Suchen kein Anführungszeichen gefunden. Und auch beim Schreiben wandelt es sich nicht automatisch um, außer ich würde eine Leerzeile zwischen " und H machen.....

PhotonX  20.11.2017, 14:29
@Psssssst

Verstehe das Problem. Kopiere einfach das Anführungszeichen (inklusive vorherigem bzw. folgendem Leerzeichen) direkt aus dem Text und füge es ins Suchfeld ein, dann wird es richtig erkannt.

Psssssst
Beitragsersteller
@PhotonX

WOW! Es hat tatsächlich geklappt - vielen lieben Dank!! :)

das sollte doch so gehn = suchen und ersetzen - das zeichen einsetzen bei suchen nach -  dann suchen alle anklicken - bei ersetzen durch - das neue zeichen einsetzen - nun ersetze alle anklicken - jetzt zeigt o.o. wieviele mal das zeichen gefunden wurde und ändert dies dann auch nachträglich . mfg.m