Opel Zafira 2015 springt morgens nicht an?
Daten zum Auto:
Opel Zafira C Tourer
Bj: 2015
1.4 l ; Benzin; 88kW
Das Problem:
Er springt morgens nicht an, nach 7-8 Startversuchen springt er an, stirbt aber gleich wieder danach ab. Nach nochmals mehrmaligem probieren springt er dann an. Den restlichen Tag gibt es dann keine Probleme, nur am nächsten Tag wieder am Morgen.
Motor läuft rund
Was wurde bereits probiert:
Neue Zündkerzen, neue Zündbrücke, neuer Kurbelwellensensor, neuer Nockenwellensensor und neuer Drucksensor. Nichts hat etwas gebracht.
Meine Frage jetzt: hatte das Problem schon einmal jemand und weiß, wie man es beheben kann?
Wir in der Werkstatt sind ratlos.
LG
Klingt sehr merkwürdig für mich. Ist das nur bei kälterem Wetter oder auch im Sommer morgens gewesen?
Haben das Problem erst seit einem Monat.
3 Antworten
Abgaswolke weiß? Wenn ja, dann ist vielleicht die Zylinderkopfdichtung hinüber und es dringt Wasser in den Motor ein. Fun fact am Rande: Das senkt sogar den Spritverbrauch ein wenig.
Die Zylinderkopfdichtung kann man eigentlich selbst wechseln.
Irgendein Thermosensor eventuell (sozusagen bei kaltem Motor springt nicht an ist Motor dann warm geht wieder alles bis zum nächsten Tag) eventuell mal Fehlerspeicher auslesen oder auslesen lassen
Fehlerspeicher wurde bereits ausgelesen - kein Fehler
Eine typische Tauschwerkstatt also, die sich nicht die Arbeit einer korrekten Diagnose machen will. Ich würde mal in Richtung Drosselklappe und Drosselklappensteuerung suchen. Das hört sich für mich nach einem schlechten Kaltstarverhalten an. Es wird nicht genügend Kraftstoff für den Kaltstart eingespritzt. Ein Teil davon kondensiert nämlich an den kalten Zylinderwänden, ähnlich als wenn du eine Glasscheibe anhauchst. So kommt kein zündfähiges Gemisch zustande. Deshalb wird für den Kaltstart die Drosselklappe ganz zugefahren und mehr Kraftstoff eingespritzt, um die Kondensationsverluste auszugleichen.
Es wurden bereits mehrere Mechaniker hinzugezogen (unter anderem auch Opel Spezialisten) - keiner konnte helfen. Drosselklappe wurde kontrolliert und funktioniert.
Dafür gehen andere Kosten durch die Decke :D aber ja.. Sprit spart es in der Tat.