Opel Zafira 2015 springt morgens nicht an?

FlipperNRW  24.10.2024, 10:42

Klingt sehr merkwürdig für mich. Ist das nur bei kälterem Wetter oder auch im Sommer morgens gewesen?

Imthegamergirl 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 10:44

Haben das Problem erst seit einem Monat.

3 Antworten

Abgaswolke weiß? Wenn ja, dann ist vielleicht die Zylinderkopfdichtung hinüber und es dringt Wasser in den Motor ein. Fun fact am Rande: Das senkt sogar den Spritverbrauch ein wenig.

FlipperNRW  24.10.2024, 11:02

Dafür gehen andere Kosten durch die Decke :D aber ja.. Sprit spart es in der Tat.

Irgendein Thermosensor eventuell (sozusagen bei kaltem Motor springt nicht an ist Motor dann warm geht wieder alles bis zum nächsten Tag) eventuell mal Fehlerspeicher auslesen oder auslesen lassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Imthegamergirl 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 11:51

Fehlerspeicher wurde bereits ausgelesen - kein Fehler

Eine typische Tauschwerkstatt also, die sich nicht die Arbeit einer korrekten Diagnose machen will. Ich würde mal in Richtung Drosselklappe und Drosselklappensteuerung suchen. Das hört sich für mich nach einem schlechten Kaltstarverhalten an. Es wird nicht genügend Kraftstoff für den Kaltstart eingespritzt. Ein Teil davon kondensiert nämlich an den kalten Zylinderwänden, ähnlich als wenn du eine Glasscheibe anhauchst. So kommt kein zündfähiges Gemisch zustande. Deshalb wird für den Kaltstart die Drosselklappe ganz zugefahren und mehr Kraftstoff eingespritzt, um die Kondensationsverluste auszugleichen.

Imthegamergirl 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 09:13

Es wurden bereits mehrere Mechaniker hinzugezogen (unter anderem auch Opel Spezialisten) - keiner konnte helfen. Drosselklappe wurde kontrolliert und funktioniert.