Opa lebt nicht mehr, soll ich ihm folgen?

Support

Hallo Rollort,

dass Du Deinem Opa folgen möchtest, klingt für mich sehr besorgniserregend. Trauer ist ein starkes Gefühl und sehr schmerzhaft, sie sollte Dich aber nicht dazu bringen, Dir etwas anzutun!

Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele Grüße

Jenny vom gutefrage Support

8 Antworten

Bloß nicht!!! Sprich mit deinen Eltern, hole dir Hilfe, rufe bei der Nummer gegen Kummer an...

https://www.nummergegenkummer.de/

Glaubst du wirklich, deine Großeltern würden wollen, dass du dein Leben beendest??? Sie würden dir wünschen, dass du im Laufe der Zeit über die Trauer hinweg kommst, ein tolles Leben hast, und vielleicht später wunderbare Kinder und Enkel bekommst!!

Deine Großeltern würden sich nichts anderes wünschen, als dass Du ein tolles glückliches Leben hast....

Trauer ist immer etwas schreckliches und es gehört zum Leben dazu, dass geliebte Menschen sterben....jeder Mensch wird eines Tages sterben, aber das heißt nicht, dass man sein eigenes wertvolles Leben wegwerfen darf.

Du wirst nach eine Weile wieder Kraft finden und Du wirst Dein Leben wieder weiter leben....denke daran, wie sehr Deine Großeltern sich darüber freuen würden, wenn es Dir gut geht und wenn Du ein glücklicher Mensch wirst.

Wünsche Dir ganz viel Kraft und Menschen in Deiner Nähe, die für Dich da sind .

LG, Mika

Hallo Rollort,

ich kann mir sehr gut vorstellen, wie Dir zumute ist! Ich habe im letzten Jahr meine Frau verloren, mit der ich viele Jahre lang verheiratet war. Ein geliebter Mensch hinterlässt beim Tod eine riesige Lücke, und der Schmerz der Trauer kann überwältigend groß sein! Vielleicht darf ich Dir kurz schildern, was mir in der Zeit der Trauer geholfen hat.

Da ich mich mit dem Thema "Trauer" etwas näher beschäftigt habe, erfuhr ich, dass jeder auf eine etwas andere Weise trauert und es auch kein Zeitmaß für die Trauer gibt. Die traurigen Gefühle halten bei vielen ein Leben lang an, doch man denkt im Laufe der Zeit nicht so oft an den Toten! Und somit lässt auch der Schmerz nach.

Was in dieser Zeit helfen kann ist, wenn man ganz offen mit jemandem, zu dem man Vertrauen hat über seine Gefühle sprechen kann, am besten mit jemandem, der selbst Ähnliches erlebt hat. Von diesem fühlt man sich viel besser verstanden, und meistens bekommt man hier mehr Mitgefühl und Verständnis entgegen-gebracht! Das ist auch die Erfahrung, die ich gemacht habe.

Einigen fällt es allerdings schwer, über ihre Gefühle zu sprechen und sie ziehen sich lieber von anderen zurück. Hier kann es helfen, einmal all das aufzuschreiben, was einen bewegt und es dann später nochmals zu lesen.

Was ebenfalls Erleichterung bringen kann ist weinen! Ja das Vergießen von Tränen der Trauer ist ein wichtiger und notwendiger Bestandteil des seelischen Heilungsprozesses. Du brauchst Dich daher nicht zu schämen, wenn Du immer mal wieder in Tränen ausbrichst. Hinterher magst Du etwas Erleichterung empfinden (so jedenfalls ist es mir schon oft ergangen). Seinen Tränen freien Lauf zu lassen, kann manchmal sehr befreiend sein!

Es wäre sicher nicht hilfreich, wenn man irgendwie versucht, vor anderen seine Gefühle zu verbergen und den Starken zu spielen. Man sollte sich zugestehen, traurig zu sein und dies auch nach außen zu erkennen zu geben. Warum sollen denn andere nicht merken, wie sehr man mit der Trauer zu kämpfen hat?

Falls Du an Gott glaubst, kann es für Dich auch sehr tröstend sein zu erfahren, was die Bibel über die Toten sagt. Jesus Christus, der ja selbst auch den Schmerz kannte, den der Tod geliebter Menschen auslösen kann, sagte einmal etwas sehr Schönes:

Denn so, wie der Vater die Toten auferweckt und sie lebendig macht, so macht auch der Sohn die lebendig, welche er will. Das sollte euch nicht wundern, denn es kommt die Zeit, wo alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören und herauskommen werden“ (Johannes 5:21, 28 u. 29a).

Jesus sprach hier von der Auferstehung der Toten! Wenn diese eines Tages stattfindet, bedeutet das, dass Millionen von Verstorbenen wieder auf der Erde leben werden, und zwar unter besseren Verhältnissen als heute. Wir werden sie so sehen, wie wir sie gekannt haben und können sie dann endlich wieder in unsere Arme schließen! Ist das nicht großartig?

Diese wundervolle Aussicht gibt mir bis heute viel Trost. Zu wissen, dass ich meine Frau, meine Eltern und all die lieben Anderen eines Tages wiedersehen werde, hilft mir, mit den Gefühlen der Trauer besser fertig zu werden.

Ich weiß ja nicht, wie Du zur Bibel stehst und ob Du überhaupt an Gott glaubst. Ich habe eben versucht, meine persönlichen Erfahrungen und meine Hoffnung wiederzugeben. Vielleicht hast Du ja eine ganz andere Meinung dazu.

Ich wünsche Dir jedenfalls von ganzem Herzen, dass es Dir gelingt, mit Deinem Schmerz zu leben und Deine große Trauer nach und nach zu verarbeiten!

LG Philipp

Erst einmal mein Beileid für dich!

Ich weiß, wie du dich fühlst. Ich habe auch schon viele liebe Menschen verloren. Meine Opas habe ich leider nie kennengelernt, aber ich musste irgendwann von beiden Omas Abschied nehmen. Es ist immer schwer.

Aber glaub mir, dein Opa würde nicht wollen, dass du jetzt schon dein Leben beendest. Er würde wollen, dass du viele schöne Jahre erlebst und viele Erfahrungen machst, dein Leben lebst! Und später kannst du immer noch zu ihm kommen.

Bis dahin bewahre dir die schönen Erinnerungen an eure tolle Zeit. Er wird im Herzen immer bei dir sein!

Ich wünsche dir viel Kraft! Pass auf dich auf!

Du bist erst 15, du hast noch dein ganzes Leben vor dir! Du wirst noch so viele tolle Menschen treffen!

Das mag am Anfang ziemlich hart sein, es tut mir sehr leid. Aber ich bin mir sicher es wird wieder!!