Angst zum Grab von meinen Großeltern zu gehen

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Jasmin!

Mir geht es genauso, ich bin praktisch bei Oma & Opa bzw. nach dem Tod meiner Oma bei meinem Opa aufgewachsen. Er ist dann vor knapp zwei Jahren verstorben, was mir alles abverlangte. Mit meinem Opa starb für mich auch meine mütterliche Bezugsperson bzw. mein Mutterersatz, und ich bin immer noch nicht ganz drüber hinweg.

Ich besuche jede Woche gleich mehrmals das Grab so oft ich es irgendwie einrichten kann & für mich ist das auch sehr wichtig, es ist meine Art ihm nahe zu sein so wie auch dass ich Traditionen die er gepflegt hat weiterführe in seinem Sinne/auf meine Art.

Es gibt aber auch Leute in meiner Verwandtschaft die es länger nicht gepackt haben an sein Grab zu gehen oder auch seine Fotos in der Wohnung nicht sehen konnten weil es sie zu sehr ergriffen hat. Das ist ganz normal -------------> in Sachen "Trauer" ist nichts unnormal & alles erlaubt, weil jeder anders trauert & jeder eine andere Weise hat damit umzugehen!

Du brauchst keine Angst zu haben. Deine Gefühle sind völlig normal. Gehe an das Grab und stelle dich deiner "Angst", du wirst hinterher sicher stolz auf dich sein dass du es geschafft hast!

Alles Liebe für dich!

Liebe Jasmin,

wenn Du immer mit Deinen Problemen zu Deinen Großeltern gegangen bist - warum versuchst Du es jetzt nicht einfach mal?

Deine Angst ist unbegründet. Dort kann Dir nichts passieren, außer, dass Du wieder in der Nähe von Oma und Opa bist.

Es gibt kaum einen friedlicheren Ort auf der Welt als den Friedhof. Vielleicht hilft Dir die Vorstellung von Ruhe und Frieden an diesem besonderen Platz.

Wenn Du aber absolut nicht in der Lage bist, den Weg zu gehen, dann soll Dich niemand dazu zwingen können. Andererseits darfst Du Dich nicht wundern, wenn jemand die Angst nicht nachvollziehen kann.

Viele Grüße, swscho

Das ist überhaupt nicht schlimm, allerdings solltest du trotzdem etwas dagegen tun.

Besonders toll fine ich es, das du mit dem ritzen aufgehört hast..GROßEN RESPEKT !!

Wenn die Zeit gekommen ist wirst du auch den Weg ans Grab deiner Großeltern schaffen.

ach Jasmin.... das ist doch nur ein großer garten, dort gibt es nichts, vor dem man sich

nicht fürchten muss...

aber davon abgesehen, haben deine Großeltern nichts davon, ob du da bist, oder eben nicht...

gehe ruhig zu dem grab und empfinde nachher, daß deine angst völlig überflüssig war.

übrigens, verstorbene leben noch, sie sind nur von ihrem physischen körper befreit, sie haben ihn abgelegt. deshalb haben sie auch die kraft gewonnen, zu empfinden, wie noch irdische, ihnen nahestehende menschen mit ihnen fühlen und sie freuen sich darüber.

es kann gut sein, daß deine verstorbenen verwandten dir mal im traum erscheinen, wenn die das für nötig erachten, um dich zu trösten