Oma gestorben, was sage ich zu meinem Opa am Telefon?

3 Antworten

Frag ihn wie ihm geht. Und dann kannst du ihm auch gern sagen, wie traurig du bist und das du an ihn denkst.

Das freut ihn  sicherlich. Es gibt keine falschen Worte, wenn man gemeinsam trauert.

dasistsparta5  22.09.2016, 12:11

Das Problem bei mir war, als ich ein ähnliches Telefont führen musste, dass ich dachte, dass ich persönlich nicht genug getroffen davon wurde, aber nicht wollte, dass das auch so rüber kommt.

Kleckerfrau  22.09.2016, 12:19
@dasistsparta5

jeder trauert anders. Nicht immer ist man gleich so betroffen und kann es zum Ausdruck bringen. Mach dir darüber keine Gedanken. Es reicht oftmals schon, wenn man sich überhaupt meldet. Bei einer meiner Freundinnen die im Mai gestorben ist, habe ich dem Mann z.B. einen Brief geschrieben, da ich ihn nicht so gut kannte wie seine Frau. Ich konnte zur Beerdigung nicht gehen, aber ich habe erfahren, das er sich sehr darüber gefreut hat, das ich geschrieben habe,

Ich musste auch mal so ein Telefonat führen und hatte auch keine Ahnung, wie ich da ran gehen sollte. Ich hab mich sogar extra dafür besoffen. Hat aber leider keinen guten Eindruck gemacht. Sei einfach du selbst und viel Glück

Sag' es offen und direkt.
"Hallo, Wie geht's, ich muss Dir leider eine traurige Botschaft sagen".... oder so ähnlich

Kleckerfrau  22.09.2016, 12:09

Was für eine traurige Botschaft sagen ? Der Opa weiß bereits das seine Frau gestorben ist.

LuckyStreik  22.09.2016, 13:28
@Kleckerfrau

Ach echt??? Na, dann musst Du das schon mal nicht mehr sagen. Dann vielleicht soetwas wie "Möchtest Du reden?". Irgendwie Hilfe anbieten