Opa des besten Freundes gestorben ... wie kann ich ihm helfen =(

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine wirklich sehr traurige Geschichte und Deine Situation ist wirklich nicht leicht.

Du solltest ihm etwas zurueckhaltend anbieten, dass er mit Dir reden kann, wenn und auch wann er moechte. Und lass ihn wissen, dass Du fuer ihn da bist, wenn er Dich braucht. In so einer Situation braucht man einfach diese Gewissheit, dass Menschen/Freunde fuer einen da sind, auch wenn er mit Dir nicht darueber reden will, denn das faellt vielen schwer, tut es ihm gut, wenn er weiß, dass er es koennte!

sage am besten nichts das ihn an sein opa errinnert, sag ihn einfach, JUNGE!! SO IST DAS LEBEN, WIR WERDEN ALLE STERBEN, DEIN OPA IST KEIN EINZELFALL

Erdbeerchen5
Beitragsersteller

Sonst ist aber alles klar bei dir oder??

VanyTheBunny  17.05.2011, 12:44

Na du bist aber einfühlsam..

Laurae  17.05.2011, 12:44

Naja, ich denke er muss zwar schon mit der Realitaet konfrontiert werden, und einsehen, dass Geschehenes geschehen ist, aber ich bin mir sicher, da kommt er, wenn es an der Zeit ist, alleine drauf.

Solche Sprueche braucht in der Situation wohl niemand!

Erdbeerchen5
Beitragsersteller
@Laurae

denke ich auch

aber der Spruch von emrahceylan war echt überflüssig

emrahceylan  17.05.2011, 17:23
@Erdbeerchen5

musst ja nicht ales wie ein papagei nachsagen, ich hab gemeint das du ihn das so erklären sollst.

Sei einfach da, lass ihn reden - aber nur wenn er will. Nicht bedrängen und ( wie manche) banale Trostworte sagen -wird schon wieder, Zeit heilt etc MIR würde helfen wenn mich einfach jemand in den Arm nimmt ich mal weinen kann, meine trauer rauslassen, einfach so in der Stille. Wissen - ich bin nicht alleine.Aber jeder ist da anders. Das musst Du selbst herausfinden. Und vielleicht später wenn der andere reden möchte zuhören, egal wie oft er ein und das gleiche sagt. Ich habe Leute erlebt die meinen nach der dritten Woche ...nun miuss es aber gut sein das Leben geht doch weiter--für DIE ja - für den Trauernden nicht. Für den bleibt erst mal die Zeit ne ganze Weile stehen weil sich alles verändert hat. Er muss begreifen und akzeptieren: ein Mensch den ich lieb gehabt habe ist für immer gegangen. Ich kann ihn nie mehr umarmen, fragen, sehen mit ihm reden. Ich kann nur von mir reden - am Anfang ist es irgendwie gar nicht so dramatisch - der Verstorbene könnte ja auch einfach in Urlaub sein. So habe ich empfunden. Doch je längerdie Zeit verging, desto klarer wurde es: ..Er/Sie kommt nicht mehr.Es ist nur das was ich in meinem Herzen habe die Erinnerung. Das dauert länger als drei Wochen Und wenn Du ihm trotzdem du alles schon gehört hast, 10x, 20 x - auch die nächsten Male zuhörst dann bist Du ein toller Freund. Er wird dir zeigen wenn er wieder für das Leben bereit ist. rima12

einfach zuhören. mehr braucht dein freund jetzt nicht.

du machst es schon richtig, da bin ich sicher - so wie du das hier schreibst.

Erdbeerchen5
Beitragsersteller

Das Problem ist das er sich ja nicht helfen lassen will, er kommt immer mit der Ausreden ja .... du hast genug eigene Probleme ich will dich jetzt nicht auchnoch damit belasten und all sowas

Laurae  17.05.2011, 12:23
@Erdbeerchen5

Dann sag ihm, dass er Dein Freund ist - seine Probleme sind Deine Probleme. Du kannst ihn nicht leiden sehen und willst ihm gerne helfen/zuhoeren.

Freunde halten zusammen, und zu zweit bewaeltigt man alles.

Erdbeerchen5
Beitragsersteller
@Laurae

hast Recht, ich werds auf jeden Fall mal versuchen danke ;)

impress  17.05.2011, 13:08
@Erdbeerchen5

da gehört eben etwas feingefühl dazu ... und wenn er jetzt nicht reden will, dann ist das auch eine aussage... warte einfach und sei für ihn da, ohne dich aufzudrängen