Onlyfans was ist das genau?

Danke an alle Antworten

4 Antworten

Es ist einfach eine Plattform auf der man denen die bereit sind dafür zu zahlen irgend einen Inhalt (Bilder / Videos) anbietet. Das kann theoretisch auch was über Deinen Goldhamster sein oder wie Du Goethe-Gedichte vorträgst. Meistens ist es allerdings irgendwas mehr oder minder pornographisches.

Und nein, es ist mit Sicherheit nicht jedes zehnte Mädchen bei OnlyFans.

Und was den Verdienst anbelangt, so dürfte das grundsätzlich für die wenigsten eine wirklich lukrative Goldgrube sein. Solange man nicht durch irgendwas besonders außergewöhnliches hervorsticht und im Zweifelsfall auch schon so bekannt ist, dass man eben hinreichend Fans hat, wird man einfach jemand unter vielen sein, für den sich unterm Strich keiner weiter interessiert. Warum auch.

Wieso sollte jemand für Inhalte Geld zahlen, der im Internet eigentlich mit wenigen Clicks überall kostenlos verfügbar ist? Nur weil man selbst glaubt, dass man heiß ist, heißt das ja noch lange nicht, dass jemand dafür zahlen will das zu sehen. Ich kann mir auf youporn, pornhub etc. jede noch so krasse Sexszene mit einer Frau die optisch genau meinen Vorlieben entspricht raussuchen ohne dafür auch nur einen Cent auszugeben.

Richtig rentieren wird sich das nur für Pornostars oder Menschen die sowieso schon ein WebCam-Profil haben, bei dem sie sich präsentieren und bekannt sind. Da ist OnlyFans einfach ein Zusatzverdienst. Die die dafür zahlen machen das ja meist um ihren Stars zumindest in der Illusion nah zu sein. Solange man kein Star (zumindest innerhalb einer gewissen Szene) ist, ist man bei OnlyFans vor allem "only" bzw. "lonly" und das ohne "Fans".

Wenn man damit wirklich Geld verdienen will, dann braucht man ein WebCam-Portal, dass man kontinuierlich bedient. Man braucht eine Strategie und einen Businessplan. Da steckt tatsächlich viel Energie, Arbeit und Disziplin drinnen. Es ist nicht damit getan, sich immer mal nackt mit dem Handy aufzunehmen und zu schauen was passiert.

Frauen (oder auch wenigen Männer) die damit wirklich richtig erfolgreich Geld verdienen und in dem Bereich zu sowas "Stars" werden gibt es ja. Aber dazu muss man bereit sein sehr weit zu gehen, harte Arbeit zu investieren und sich dem bewusst sein, dass den Content früher oder später auch der Freundes- und Bekanntenkreis zu Gesicht bekommt.

Ach und was die Steuern anbelangt: wenn Du das erfolgreich betreibst, dann musst Du - wie bei allem anderen im Erotikbereich auch - ein Gewerbe anmelden. Und dann werden Deine Einkünfte genau so besteuert wie bei anderen Gewerbetreibenden auch.

Es ist (im Gegensatz zu dem was viele glauben) kein wirklich leicht verdientes Geld.

Es ist eine Plattform für Frauen die die Chancen auf einen Partner im Leben gegen ein paar schnelle Euros tauschen und sich prostituieren.

Was man da verdient ist schwierig abzuschätzen, die Steuern richten sich nach der Höhe der Einnahmen.

Kann man nicht sagen ist wie bei YT. Gibt welche die verdienen mehrere 100.000 € und welche die noch nichtmal Mindestlohn bekommen. Wenn du eine Person des öffentlichen Lebens bist wirst du automatisch mehr Geld bei OF verdienen. OF im allgemeinen ist einfach Absturz und die Frauen die das machen genauso

OnlyFans ist zunächst einmal eine Plattform, die es dir ermöglicht exklusive, digitale Inhalte zu verkaufen. Dafür gibt es nicht nur OnlyFans, sondern auch zahlreiche Alternativen. User können dich mit einem Abo und/ oder auch mit Einmalzahlungen (für besondere Inhalte) unterstützen.

Gebauso wie X (Twitter) werden dort keine Inhalte zensiert, so dass dort auch (bzw. hauptsächlich) +18 Content angeboten wird.

Nicht jede/r OnylFans Content Creator bietet Hardcore Content an.

Was du dort verdienst, hängt von deinen Preisen, deinem Content und deiner Reichweite ab.

Nicht selten erreicht man (meistens attraktive Damen) dort ein Einkommen jenseits der 10.000 € Marke.

Charalambos  03.09.2024, 12:15

Das mit den 10.000 Euro mag stimmen. Bei einigen ist es definitiv sogar mehr.

Aber dass das "nicht selten" ist, ist Quatsch. Es ist bei weitem nicht die Regel.

Es gibt immer mal wieder Schätzungen von Branchenverbänden für digitale Medien. Danach entfallen (egal in welcher Plattform) rund 75% Prozent der Einnahmen auf die 10 Prozent Spitzen-Content-Anbieter. Und davon bekommt das erfolgreichste Zehntel ungefähr die Hälfte. Rund 80 Prozent haben gar keine nennenswerten Einnahmen.

Und bei denen die dann damit monatlich 10.000+ verdienen ist es dann nicht irgend eine junge Frau, die sich hobbymäßig mit dem Handy aufnimmt, sondern das sind tatsächlich Profis. Die haben nicht nur eine professionelle Studioausrüstung, sondern auch eine echte Strategie und einen Business. Da steckt tatsächlich viel Energie, Arbeit und Disziplin drinnen.

Du musst ja potentiellen Kunden etwas bieten, was nicht überall im Netz auch kostenlos zu haben ist.

Es ist kein nebenbei schnell und leicht verdientes Geld.

fallenstelle320  03.09.2024, 11:35

es ist eine plattform die eben nicht auf der straße ist - wo straßenprostituierte arbeiten. das sind eben virtuelle prostituierte. exklusiv ist dort garnichts.