Onlineshop als Minderjähriger - Gewerbe über Eltern?

3 Antworten

Daher wäre meine Frage, ob es legitim wäre, wenn ein Elternteil ein Gewerbe anmeldet, alle Bezahlungen etc. offiziell auf diesen Elternteil laufen (Bankkonto, PayPal etc. des Elternteils) und dieser dann auch die Buchhaltung verwaltet etc.

Das ist schon legitim, wenn das Elternteil weiß, auf welche Risiken es sich da einlässt und dass es alleine die gesamte Verantwortung für alles trägt, was der Sohnemann da so anstellt.

Und käme mein 14-jähriger Sohn mit einem solchen Anliegen zu mir, dann wäre meine Antwort klar. ;-)

CRUGG
Beitragsersteller

Dass die Eltern die gesamte Verantwortung Haben wissen sowohl das Elternteil als auch Ich. Ich persöhnlich sehe daran keine all zu großen Probleme, da es im Endeffekt fast wie ein Gewerbe meiner Eltern ist, bei welchem ich lediglich das Produkt entwickle. Aber danke für die direkte Antwort, dass es legitim ist.
Und letzteres ist meiner Meinung nach von Fall zu Fall anders und hängt davon ab wie das Vertrauen zwischen Eltern und Kind ist.

NoName08154711  04.07.2020, 19:06
@CRUGG
...da es im Endeffekt fast wie ein Gewerbe meiner Eltern ist, bei welchem ich lediglich das Produkt entwickle.

Da irrst Du, in diesem Fall ist es das alleinige Gewerbe Deiner Eltern, Du als 14-Jähriger tauchst da nämlich nirgendwo auf.

Aber wenn Deine Eltern diesen Weg gehen wollen: Viel Glück und viel Erfolg!

Niemand kann deinen Eltern verbieten, nebenbei ein Gewerbe anzumelden und dich dort mitarbeiten zu lassen. Allerdings haften sie für alles, müssen die Steuererklärung abergeben und Steuern zahlen. Du bist nur Mitarbeiter.

Nunja,diese Frage stellte sich uns auch.unser Sohn (16)spielte ebenfalls mit dem Gedanken.Da wiur aber Einkommen und Mieteinnahmen haben und entsprechend Steuern zahlen,würde jede Einnahme die dazu kommt,egal in welcher Höhe, ebenfalls zu versteuern sein.,.,.da zahlt man am Ende mehr als man einnimmt... da ja nicht nur die ,nehmen wir an du verdienst 30 Euro, zu versteuern sind,sondern das Gesamteinkommen plus diesen 30 Euro..und das ist dann schon ziemlich fett