Online-Umfrage wirklich anonym?
Ich habe von meinem Unternehmen einen Link zu einer Online-Umfrage bekommen. Angeblich anonym - wie kann ich mir da sicher sein?
Kann man das technisch den Mitarbeitenden zuordnen?
Worum geht es bei der Umfrage - Mitarbeiterzufriedenheit?
Richtig - um die Mitarbeiterzufriedenheit im Rahmen des Qualitätsmanagements.
2 Antworten
Ich antworte mit einem fröhlichen Jein.
Wenn die Umfrage von einem unabhängigen Institut/einer Unternehmensberatung außerhalb deiner Organisation durchgeführt wird, dann bekommt dein Unternehmen nur die (Roh-)Ergebnisse sowie die (ungefilterten) Freitextkommentare.
Aber! Wenn es viele Freitextkommentare gibt, kann man natürlich anhand des Schreibstils feststellen, wer das verfasst hat. Bei meinem Ex-Arbeitgeber war die Ansage des Managements ganz klar: Um die Anonymität weiterhin zu bewahren, dürfen einzelne Mitarbeiter nicht konkret auf zuzuordnende Kommentare angesprochen werden.
Insofern ist ein Ausfüllen mit Bedacht durchaus sinnvoll.
Bei der externen Durchführung bekommt der Arbeitgeber keinen Zugriff auf die Daten.
Intern denke ich, dass Einiges möglich, aber mit Datenschutzregelungen nicht vereinbar ist.
Wenn du so gut es geht keine Daten angibst und alle Cookies ablehnst, was ich sowieso auf jeder Seite mache, dann bist du glaub ich schon ziemlich save.
Lg:)
Das ist klar für mich. Mir ging es vor allem um die technische Seite und Rückverfolgung.