Ist Surveymonkey anonym?
Hallo,
unsere Firma mit mehreren tausend Mitarbeitern möchte, dass die komplette Belegschaft über Surveymonkey an einer "Mitarbeiterbefragung" teilnimmt. Angeblich ist die Befragung anonym - das jeweilige Umfrageergebnis soll also nicht dem Mitarbeiter zugeordnet werden können.
Dazu wird für die Teilnahme ein Link an jeden einzelnen Mitarbeiter an seine private E-Mail-Adresse gesendet.
Seltsam ist jedoch, dass die URL zur Umfrage verschiedene Zahlen- und Buchstabenkombinationen enthält, die sich von Mitarbeiter zu Mitarbeiter unterscheiden.
Sollte die URL nicht bei jedem gleich sein? Ist die Umfrage nun also doch nicht anonym?
3 Antworten
Es kommt wohl wirklich drauf an was der umfragensteller eingestellt hat es ist aber nicht zu erkennen für denjenigen der es ausfüllt ich dachte meine Umfrage wäre anonym, da survey monkey damit wirbt wurde aber nachher angeschrieben zu Themen das ich diese oder jenige aussage getroffen habe von denjenigen der die Umfrage gestartet hat und das auf meine persönliche E-Mail-Adresse an welche die Umfrage gesendet wurde.
Tip, Druck oder schreib dir die Fragen auf, und leg sie als papierbrief ins Postfach. Das ist wirklich anonym. Ob es dann berücksichtigt wird 🤷♂️
Da ich bei der Umfrage die Option mit Anzeige erwähnte kann der jenige das wohl jederzeit dann doch einsehen wenn er sich bedroht fühlt dadurch. Also nicht wirklich anonym wenn im Nachhinein immernoch Daten wieder ent anonymisiert gemacht werden können.
wir benutzen das auch und es ist anonym. die urls sind verschieden, damit die umfrage nicht mehrfach von einer person gemacht wird.
Kurze Antwort: Das hängt davon ab, was der Ersteller der Umfrage eingestellt hat.
Auch mit unterschiedlichen Links kann eine Umfrage anonym sein. Das wäre zum Beispiel dann der Fall, wenn die verschiedenen Links nur dafür da sind, dass jeder Mitarbeiter genau einmal teilnehmen kann. Jeder Link ist dann einmalig gültig.
Natürlich kann es aber sein, dass der Versender der E-Mails sich die Zuordnung der Mitarbeiter zu den Links gemerkt hat und/oder Surveymonkey so konfiguriert hat, dass eine Zuordnung möglich ist.
Am Ende ist die Frage, ob du der Firma vertraust.