Hallo, wie kann ich Ordner (mehrere Dateien) als Anhang versenden?

5 Antworten

Man kann keine Ordner senden. Warum sollte man das auch wollen? Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Personaler keine Lust haben, sich durch verschiedene Dateien - und falls du wirklich Ordner in ein ZIP-Archiv packst - Ordner zu wühlen.

Wenn du jetzt wirklich alle Unterlagen in eine eigene Datei packst, minderst du deine eigenen Chancen! Und das willst du jetzt auch noch in unterschiedliche Ordner packen? Da kannst du deine Bewerbung auch direkt löschen.

Man sendet das offizielle Anschreiben als PDF im Anhang und alle sonstigen Unterlagen wie Zeugnisse und Co. gemeinsam in einem zweiten PDF.

Alles andere mindert deine Chancen. Willst du als Personaler täglich 50 verschiedene Dateien überprüfen? Das macht niemand.

Beste Grüße Bo

Immer als PDF versenden. Dann kannst du mehrere Dokumente hintereinander einscannen. Ein PDF CV, eins Bewerbungsschreiben, eins Ausweise, eins Zeugnisse.

ich würde diese einfach als jeweils eine pdf (oder auch insgesamt nur eine, so hab ich das gemacht) zusammenfassen. Geht mit free pdf creator...

Du archivierst die Dateien mit einem Archivierungsprogramm wie beispielsweise WinRar, WinZip als Testversion oder 7zip als Freeware. Archive können in den meisten Fällen hochgeladen werden und stellen im Prinzip einen guten Ordner-Ersatz dar.

NewOutlaw  16.09.2013, 13:51

So kann man es auf jeden Fall machen, aber bei einer Bewerbung eher schlecht... Damit nervst du jede Personalabteilung! ;)

Am besten machst ein pdf draus. Absoluter Standard für Online-Bewerbungen. Probiers mal aus, mit dem pdf-creator. kriegst bei chip.de ;)