Online Abi: Jeden Tag ein neues Fach oder eine Woche lang das gleiche Fach?

1 Antwort

Hallo liebe*r Save554

am sinnvollsten finde ich mehrere Fächer an einem Tag und dadurch auch mehrmals die Woche.

Ich halte von Blöcken bei Fächern nichts.

Denkt ihr es ist sinnvoller, wenn ich dann zum Beispiel eine Woche lang Mathe mach und dann eine Woche Deutsch?

Und wann kommt dann Mathe wieder ran? Wenn Mathe rankommt, hast Du das von der Session davor wieder vergessen (bzw. musst Dich ständig weiter darauf vorbereiten nebenbei).

Deshalb ja, eine Kombination finde ich am besten.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Save554
Beitragsersteller

Ich finde es sehr gut an einem Tag nur ein bis maximal zwei Fächer zu machen. Wenn man in einem Fach wie Mathe erstmal drin ist, kommt man ziemlich schnell voran. Ich halte es für ineffektiv, dieses Momentum dann durch ein anderes Fach zu unterbrechen. Eine Woche lang ein Fach zu bearbeiten, ist vielleicht ganz sinnvoll, weil man so ein komplettes Hauptthema beenden kann, welches ja nicht all zu viel Zusammenhang zum nächsten hat. Aber die Lösung, die ich am besten gefunden hätte, wäre 3-5 Fächer die Woche. Einen kompletten Tag Mathe, dann einen kompletten Tag Deutsch... Und so jeden Wochentag vielleicht ein anderes Fach oder ein Fach zwei mal die Woche und dann wird nächste Woche gewechselt

Dultus, UserMod Light   27.06.2024, 09:49
@Save554

Ist halt Deine Meinung dazu. ;-)

Ich habe blockweise an Unterricht teilnehmen müssen und fand es nicht gut. Du stellst die Frage hier, entsprechend spreche ich aus meiner Erfahrung.

Natürlich kommt man bei weniger Fächern in der Zeit schnell voran, aber man behält es schlechter. Ich weiß nicht, wie viel Du am Tag da tust, aber ich sag mal 6 Stunden Mathe oder sowas sind an einem Tag einfach auch zu viel in meinen Augen. Man hat Momentum, ja, aber man verliert welches nach zu viel Zeit und das Hirn kommt mit ständig gleichbleibenden Tätigkeiten schlecht klar. Wechsel hin und wieder helfen einem gar produktiv zu bleiben.