One Drive von der Uni Zugang?

2 Antworten

Würde eigene daten nur auf eigenem Speicherplatz speichern. So aber nicht.

Keine Gute Idee. Suche dir entweder eine deutsche Cloud, auch wenn es was kostet, oder eine externe SSD/Platte zum Sichern.

Das die Uni auf die Dateien zugreifen kann, wenn du die nicht explizit freigibst, wird schon aus Datenschutzgründen nicht gehen.

Aber:

  • der Account ist weg, wenn du die Uni verlässt
  • OneDrive ist Microsoft, die scannen da automatisch die Inhalte und sperren ggf., wenn es denen nicht in die AGB passt
  • Da Microsoft ein US Unternehmen ist, haben da auch amerikanische Geheimdienste Zugriff, selbst wenn die Daten in Deutschland liegen

Evtl. bietet sogar deine Uni eine eigene Cloud-Lösung an, zusätzlich zu OneDrive, die es selbst betreibt oder die vom DFN betrieben wird. Da hast du auch das erste Problem, aber zumindest nicht das mit Microsoft.

Sofern du die Daten nur verschlüsselt in die Cloud lädst, hast du zumindest nicht mehr das Problem, das da jemand zugreifen kann. Ich verwende z.B. zur Sicherung Duplicati, was die Daten verschlüsselt in die Cloud sichert.