Oma sitzt immer nur traurig vor dem Fernsehen, weiß sie dass sie bald sterben wird?

5 Antworten

Derzeit kann ich es mir auch noch nicht vorstellen. Aber das Leben in fortgeschrittenen Alter ist wohl ziemlich anstrengend. Es vergeht kein Tag, an dem nicht irgend etwas wehtut. Man kann auch nicht mehr viel unternehmen, weil man schnell ermüdet. Es funktioniert alles nicht mehr so wie früher. Das ist sicher ernüchternd und auch deprimierend, wenn man geistig noch fit ist und mitbekommt, wie der Körper immer mehr schwächelt.

Du kannst sie besuchen und ihr aus Deinem jungen Leben erzählen. Aber ja, irgendwann müssen wir gehen von dieser Welt. Und dessen wird man sich in zunehmenden Alter sicher bewusst.

86 ist ein sehr stolzes Alter das solltest du nicht vergessen!

Eine Omsen von mir hat zb rein gar nichts gemacht den ganzen Tag, sie wurde stark depressiv und hat dann auch Alzheimer bekommen, dann ging es sehr stark ab bis in den Tot.

Meine andere Omsen hat Ihr Haus verkauft und ist in ein betreutes Wohnen gezogen mit Leuten in Ihrem alter nachdem Sie Ihren Mann verloren hat, sie sieht das Leben noch positiv und das denke ich ist so weil in dieser Wohngemeinschaft sher viele in Ihrem alter sind bzw. Alle, und dort auch dementsprechend auch Ausflüge und andere unternommen wird. Allein in Ihrem Haus wäre sie genauso zu Grunde gegangen. Leider kann man es Omas nicht recht machen wenn man mit Ihnen in einem Haus wohnt, man geht selber Arbeiten hat Abends evlt. auch noch einiges Zutun was die Oma nicht erledigen kann und ist mich sich selber beschäftigt und mit seinem Lebenspartner evlt. noch dazu.

Ich weiß eines, wenn ich so alt werden sollte das ich es nicht mehr schaffe und dann ein Haus besitzen sollte und meine evlt. wenn es soweit kommt Frau dann verstorben ist gehe ich auch in ein betreutes Wohnen, somit kann ich klar stellen das ich jemand in meinem alter habe und dort gerecht mit uns umgegangen wird, sprich Ausflüge ect. geplant werden die für uns zusprechen. Allein in einer Wohnung oder Haus sitzen wöllte ich auch nicht, da würde ich mir auch nur jeden Tag wünschen sterben zu wollen weil mein Leben keinen Sinn mehr hat bzw ich nicht wüsste womit ich mich beschäftigen sollte weil es A Körperlich evlt. nicht mehr geht oder B es alleine keinen Spaß macht.

Da weiß sie bestimmt. Aber ob sie deshalb so traurig ist, oder weil sie alleine ist?

Auf Grund der Fernsehsenderwahl auf ihr psychische Verfassung zu schließen finde ich, gelinde gesagt, "interessant".

Einsamkeit ist ein großes Problem in unserer Gesellschaft. Aber die Oma ist nicht allein, sie hat Verwandte. Abends schauen alte Leute gerne TV, das machen die meisten. Es gibt keinen Grund, vor dem Friedhof Angst zu haben. Die Leiche ist dort, die Seele aber hat den Körper verlassen und ist in ein "anderes" Reich geflogen. Wie eine Raupe ihren Kokon verlässt. Die Hülle bleibt zurück, aber die Raupe ist nicht tot, sie lebt weiter.